Findet ihr es auch lächerlich wenn sich Leute auf englisch unterhalten obwohl es gar nicht ihre Muttersprache ist 😅?

28 Antworten

Ich finde, es gibt Kontexte, in denen das sinnvoll sein kann, vor allem, wenn man eine bestimmte Sprache üben will. Ich habe auf dieser Seite vor kurzem einem jungen in Deutschland lebenden Russen geraten, seiner Familie vorzuschlagen, ob sie zu bestimmten Zeiten einfach in der Familie Deutsch reden (wo sie sonst russisch reden). Der junge Mann fühlte sich unwohl, weil er weniger Deutsch konnte, als ihm lieb war. Ich denke, fürs Üben ist das ist das sinnvoll, aber dauerhaft ist es für die Familie sicherlich besser, russisch miteinander zu reden, weil man sich in der Muttersprache viel intimer ausdrücken kann.

Wenn Deutsche hingegen miteinander englisch reden, weil sie das cool finden....meinetwegen, wenn sie meinen, dass ihnen das was bringt, auf mich wirkt es eher aufgesetzt.

Hab ich noch nie mitbekommen also das 2 Leute die, die selbe Sprache sprechen sich lieber auf englisch unterhalten. Aber wenn z.b. jemand aus Finnland und jemand aus Deutschland sich unterhalten dann warden sie wohl beide englsich reden weil sie sich sonst nicht verständigen könnten obwohl es nicht ihre Muttersprache ist.

Das einzig was mir oft passier ist das Leute mit mir (Amerikanerin) lieber englisch geredet haben also deutsch obwohl ich fließen deutsch spreche. Sie wollte es einfach üben, was ich gut verstehen kann. Mit manchen Freunden ist es auch so das sie englisch mit mir reden und ich auf deutsch antworte. So üben wir beide unsere nicht Muttersprache.

Ich finde es sogar furchtbar, wenn englische Begriffe ohne Notwendigkeit in den Satz geworfen werden.

Wenn jemand ständig in Englisch reden muss, berufsbezogen oder will er viel mit Englisch sprachigen Menschen zu tun hat, okay. da fällt einem ein Wort manchmal nicht auf Deutsch ein, dafür aber auf Englisch

Oder englische Worte, die keine direkte deutsche Übersetzung haben.

Aber stinknormale Vokabeln seiner eigenen Sprache sollte jeder kennen, können und verwenden.

Genau wie Satzbau. Ich reagiere allergisch, wenn einer permanent das Verb weg lässt.

"Kann ich mal die Wurst?"

milujijazyky  15.11.2019, 09:24

Wenn ich sowas höre kommt mir die Wurst.

Napoleonica  15.11.2019, 08:52

Echt nice answer, brother! Hast dir wirklich time für it getakt! :'0

nein. nur weil man englisch schreibt tut man nicht so als sei man aus amerika, man macht das, um mit leuten die nicht aus deutschland kommen zu kommunizieren. die themen für die ich mich interesse, sind in deutschland nicht ganz so bekannt, deshalb schreibe ich gern mit leuten aus anderen ländern darüber, das verbessert auch die eigenen englisch kenntnisse. außerdem kann ich zb manche dinge auf englisch besser ausdrücken, da es manche redewendungen auf deutsch nicht gibt, und englisch meist einfach besser klingt

Gigiminimcx
Beitragsersteller

Da ist es was anderes.

Ich passe mich auch jeweils an.

Geht eher darum wenn sich 2 Deutsche auf englisch unterhalten

alexapjm  15.11.2019, 20:16
@Gigiminimcx

dann tun sie das einfach um ihr englisch zu verbessern, oder weil sie englisch lieber mögen als deutsch, daran ist doch nichts falsch

Ja und? Abgesehen allein davon, dass es im Computerwesen jede Menge englische Begriffe gibt: Es gibt sogar Stammtische, die sich regelmäßig treffen, um die Sprache zu pflegen, die sie gelernt haben.

Du selber kannst kein englisch?

Gigiminimcx
Beitragsersteller

Verstehen tu ich alles und sprechen kann ich gut aber nicht perfekt.