findet ihr es auch krass das es flugzeuge gibt die halt eif in der luft weit oben fliegen können ohne runter zufallen?

7 Antworten

So 15.000 Km könmnen Verkehrsflugzeuge heute nonstop fliegen. Das Gewicht des Treibstoffs begrenzt die Reichweite.

In den USA und Rußland hat man daher in den 50er/60er Jahren versucht, Militär-Flugzeuge (Langstrecken-Bomber) mit Atomreaktoren aus zu statten damit sie noch länger in der Luft bleiben können.

Mindestens ein Atomreaktor flog auch, allerdings lief er nur testweise und beförderte das Flugzeug nicht mit seiner Antriebskraft durch die Luft, das besorgten die konventionellen Motoren.

Die Gefahr, dass bei einem Absturz eines solchen Bombers mit Atomreaktor komplette Regionen radioaktiv verseucht werden könnten flog natürlich ständig mit.

Letztlich machte die Menge Blei, die man brauchte um die Besatzung vom Reaktor ab zu schirmen das Flugzeug zu schwer. Zudem kamen Bomber langsam aus der Mode, weil Interkontinentalraketen Atomsprengköpfe wesentlich sicherer und schneller auf feindliche Städte tragen konnten als Flugzeuge. Letztere kann man einfach zu leicht abschießen.

Bei U-Booten allerdings hat sich der Atomantrieb bei den beiden Supermächten Sowjetunion/Rußland bzw. USA durchgesetzt, hierbei ist hohes Gewicht nicht unbedingt ein Nachteil, sondern kann sogar ein Vorteil sein.

Atom-U-Boote verfügen ebenfalls über jede Menge unter dem Radarschirm fliegende Cruise Missiles mit Atomsprengköpfen die sie abschießen können, diese sind viel schwerer ab zu schießen sind als hoch fliegende große Bombenflugzeuge.

An sich ist es schon beeindruckend, dass man Objekte mit einer so hohen Masse fliegen lassen kann, aber man gewöhnt sich daran.
Es gibt ja auch viele andere beeindruckende Erfindungen.

Ja, ich finde das auf jeden Fall krass!

Könnte ja theoretisch auch mal sein, dass ein Flugzeug abstürzt.

nachdem ich jetzt schon paar jahre auf diesem planeten lebe, es vor meiner geburt flugzeuge gab und ich auch schon in vielen gesessen bin - is des eigentlich etwas sehr normales für mich. und durch physik auch problemlos erklärbar. ähnlich warum so große schiffe auf dem meer schwimmen und nicht untergehen...

findet ihr es auch krass das es flugzeuge gibt die halt eif in der luft weit oben fliegen können ohne runter zufallen?

Nein, finde ich nicht. Daran ist nichts "krass", das ist einfach Physik.