Findet ihr es auch geizig wenn man im büro den kaffe selber bezahlen muss?

nein 52%
ja 48%

27 Stimmen

5 Antworten

ja

Kommt auf den Betrieb an und wie mit dem Kaffee umgegangen wird. Sehr kleine Betriebe sind da schon mal sparsam, wenn alle 10 Tassen am Tag zapfen. Bei uns, einem Dax-Unternehmen, geht es glücklicherweise noch. Wir bekommen den Kaffee und Mineralwasser gestellt. Aber auch hier wurde der Rotstift angesetzt. Früher gab es noch allen möglichen Knabberkram, Cola, Limo, Säfte, etc. Das ist in den letzten drei Jahren alles verschwunden. Oder der Abteilungsleiter muss es genehmigen. Aber Kaffee, Tee und Mineralwasser gibt es noch. Bei uns würde man es auch als sehr negativ bewerten, wenn wir den Kaffee selber zahlen müssten. Durch falsche Entscheidungen werden Millionen verbrannt und dann würde am Kaffee gespart! Das wäre kleinlicht!

nein
  • Bin kein Kaffeetrinker. Ohne Wasserspender mit Blubber (oder Mineralwasser) als Alternative fände ich das ungerecht.
  • Meistens ist im Bereich um die Kaffeemaschine viel dreckiger bzw. eine Kaffeemaschine/Vollautomat braucht viel mehr Reinigung als wenn es nur Wasser gibt. Nicht nur das verbrauchte Kaffeepulver! Bei Vollautomat IIRC 1x/Woche Mahlwerk ausbauen, säubern und komplett trocknen lassen, sonst hohe Schimmel-Wahrscheinlichkeit!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ja

ohne hätte ich das Praktikum nicht überlebt, da war ich extremst froh drum

für die Schule nehm ich aber immer einen von daheim mit, den zahlen dann praktisch meine Eltern

nein

Der Kaffee muss ja auch von jemandem bezahlt werden.

Da kann der AG selbst entscheiden, ob er das Geld zum Spendieren übrig hat oder eben nicht.

nein

Nein, das ist sogar üblich. Ich kenne es nicht anders.