Findet ihr es als Christ es persönlich schlimm zu sehen, wie andere Menschen die Bibel verbrennen?

18 Antworten

Ich als moslem möchte antworten. Ich persönlich finde es sehr schlimm und sogar richtig schlimm, man sollte die Religionen und die Bücher der anderen Religionen respektieren. Ich würd mich schämen so etwas zu tun. Jmd der als Moslem so etwas tut, sollte lieber vom Islam wegtreten.

Mir würde das für die Person selbst leid tun, weil sie anscheinend Gott so sehr hasst, dass sie die Bibel verbrennen würde.

Als Christ ist die Bibel für mich zwar Gottes Wort und Offenbarung für uns Menschen.

Trotzdem fühle ich mich persönlich nicht angegriffen, wenn jemand eine Bibel verbrennt. Im Endeffekt ist jedes Bibelexemplar nur ein Buch, das wieder neu gedruckt werden kann...

Ich würde für die Person beten, dass sie zur Einsicht kommt und zu Jesus findet.

KaeteK  24.11.2020, 10:05

So sehe ich das auch. Diese Person ist nur zu bedauern.

Niemand verbrennt Bibeln. Das ist völlig sinnlos. Das funktioniert ja auch nicht als Provokation - da ja das Widerstehen gegen Provokationen zur den Kernbotschaften des Christentums zählt.

Die Bibel ist das meist verkaufte Buch der Welt. Also, verbrenne ruhig eine, wenn Dir kalt ist. Sag bescheid, ich schenke Dir dann eine neue.

Recee  23.11.2020, 23:43

Ich hab mal eine verbrannt

Walum  23.11.2020, 23:44
@Recee

Und? Was hast Du Dir dabei gedacht?

Enbo123  23.11.2020, 23:55
@Recee

Und hast du dich gut dabei gefühlt?

Recee  23.11.2020, 23:56
@Enbo123

War eigentlich ziemlich langweilig, aber hat mit ein paar Minuten ne schöne Wärme gegeben

Enbo123  23.11.2020, 23:57
@Recee

Kannst ja beim nächsten mal Kohle benutzen, geht glaub besser haha

Peterle439  12.07.2023, 02:10
@Recee

Oh bist du aber Cool.... Egal ob Christen oder Moslems beide heißen diese Aktion nicht gut. Und die meisten Atheisten ebenfalls nicht

Bibelverbrennung ist Ausdruck von Hass.

Bücherverbrennungen sind immer geprägt von Hass. Im Geschichtsunterricht hat man von verschiedenen Bücherverbrennungen gehört.

Genauso sind Verbrennung von Fahnen oder Bildern von bestimmten Menschen Ausdruck von Hass. Man kann es in den Medien immer wieder sehen.

Ich finde es grundsätzlich schlimm, wenn Bücher verbrannt werden. Das erinnert an die Progrom Nächte, wo die Nazis das ebenfalls getan haben.

Ich habe von Verwandten gelernt, die diese Zeit miterlebt haben, dass man keine Bücher verbrennt.

Recee  23.11.2020, 23:45

Und die Autobahn benutzen alle mit gutem Gewissen 😲

Recee  23.11.2020, 23:51
@Akki27
Am 23. September 1933 (wenige Tage vor der Eröffnung eines Teilabschnittes der heutigen A 3 bei Opladen, der bereits 1931 begonnen worden war)[3] wurde im Nationalsozialismus mit dem Ausbau der Reichsautobahnen begonnen, was durch die Propaganda besonders herausgestellt wurde. Die Verantwortung für den Bau der Reichsautobahnen oblag dem Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen Fritz Todt, dem Landschaftsarchitekten Alwin Seifert und dem Architekten Paul Bonatz. Auf den ersten Autobahnabschnitten musste auf Druck Adolf Hitlers die Deutsche Reichsbahn einen Omnibus-Schnellverkehr einrichten, darunter gehörte die Strecke Frankfurt/Main-Darmstadt-Mannheim. Daraus entwickelte sich der spätere Bahnbusverkehr der Deutschen Bundesbahn. Während des Zweiten Weltkrieges, ab Herbst 1943, durften Autobahnen wegen des geringen Fahrzeugverkehrs auch von Radfahrern benutzt werden.
Akki27  23.11.2020, 23:54
@Recee

und was soll das mir jetzt sagen wiki?

Recee  23.11.2020, 23:55
@Akki27

Kannst du nicht lesen? Ist die gleiche Logik wie mit den Büchern

Akki27  24.11.2020, 00:05
@Recee

Verstehe nicht, was Autobahnen mit dem Progrom zu tun haben?

Informier dich mal lieber bei wiki, was versucht wurde, mit der Bücherverbrennung zu erreichen!

Recee  24.11.2020, 00:07
@Akki27

Ich sollte vielleicht anmerken dass ich mich hier auf den zweiten Teil der Antwort beziehe

Akki27  24.11.2020, 00:27
@Recee

Der 'zweite Teil ' der Antwort soll klar machen, dass ich das nicht aus irgendwelchen Medien habe, sondern von Zeitzeugen. Und wenn Großeltern oder Eltern aus dieser Zeit erzählt haben (was nicht oft vorkam) war es sehr belemmend und unvorstellbar, was in dieser Zeit von Menschen getan wurde.

Recee  24.11.2020, 00:29
@Akki27

Man verbrennt keine Bücher, weil die Nazis es getan haben = Man fährt nicht auf Straßen die von Nazis gebaut wurden