Findet ihr diese Aussage im Studium richtig?

4 Antworten

Wie genau die Taktung im Studium ist, also wann man frei hat wann man z.B. Prüfungen hat, kann von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich sein. Es kann z.B. auch sein, dass du nur am Anfang der vorlesungsfreien Zeit zwei Wochen Prüfungsphase hast, während derer du deine 5-6 Modulprüfungen schreibst, und dann über den Sommer zwei Monate komplett frei...

Niemand wird konstant in jeder der 52 Wochen eines Jahres 50 h mit dem Studium zu tun haben. Sondern in der einen Woche sind es 50 h, in der anderen Woche sind es nur 30 h.

Einen guten Teil der nötigen Arbeitszeit kann man sich selbst einteilen. Dann macht man halt seine Übungsaufgaben oder schreibt an der Hausarbeit am frühen Morgen oder am späten Abend, eben dann wenn man nicht arbeiten geht.

Ich sehe absolut nicht wie man da noch nebenbei arbeiten will.

Dadurch, dass 3/4 aller Studenten in Deutschland einen Weg finden wie ein Job neben dem Studium machbar ist, können wir wohl ausschließen dass es keinen Weg gibt. Sondern dass es dir nur am Weitblick mangelt, bzw. dem Willen kreativ auf die Suche nach Möglichkeiten zu gehen.

Dein Weitblick reicht ja anscheinend nichtmal so weit, um zu kapieren dass es auch noch etwas zwischen "gar keine Arbeit" und "Vollzeitarbeit" gibt.

Was weiß KI schon?

Meinem Sohn ist es gelungen.

se32on
Beitragsersteller

40 Stunden lernen und 40 Stunden jobben? Also 80 St pro Woche?

Kristall08  24.09.2024, 10:45
@se32on

Dein Problem ist, du denkst immer nur eindimensional.

Es gibt nicht immer nur eine Lösung.

se32on
Beitragsersteller
@Kristall08

eindimensional ist auch zu denken, dass man leicht flexibel Job finden kann.

Meistens sucht man viel und freut man sich wenn man ueberhaupt was findet, was oft mit studium unvereinbar ist

Kristall08  24.09.2024, 13:55
@se32on

Das liegt dann aber vielleicht auch eher an der mangelnden Qualifikation.

ca. 50 std./ Woche

Das sind im Schnitt 7 Stunden pro Tag. Da hast du noch locker 5 Stunden Zeit zum Arbeiten. Wo ist das Problem?

Ach, wollen kannst du schon.

Und wenn du in der Nähe der Uni wohnst, sparst du den Arbeitsweg, der bei mir auch 11 Stunden die Woche dauert.

Dann hast du immer noch abends und das Wochenende.

Wochentäglich 2 h und 8 Stunden am Sonnabend, dann hast du 18 Stunden in der Woche Zeit zum arbeiten.

72 Stunden im Monat mal 15 Euro = 1000 Euro brutto

se32on
Beitragsersteller
Ist es möglich, neben dem Studium einen Job zu haben?

Das Studium der Informatik ist sehr anspruchsvoll; es erfordert uneingeschränkten Einsatz. Auf dem Stundenplan stehen ca. 20 Lehrveranstaltungsstunden pro Woche. Normal begabte und motivierte Studierende benötigen noch einmal etwa die gleiche Zeit für die Vor- und Nachbereitung. Das ergibt einen "Fulltime Job", der weiteres Jobben nicht zulässt, wenn die Entspannung neben der Arbeit nicht zu kurz kommen soll.

Wenn jemand darauf angewiesen ist, neben dem Studium den Lebensunterhalt zu verdienen, so ist es möglich ein Teilzeitstudium zu beantragen; das bedeutet, dass in jedem Semester nur die Hälfte der dafür vorgesehenen Studienleistungen erbracht werden muss; die andere Hälfte der Zeit bleibt dann für den "Broterwerb". Die Studiendauer verdoppelt sich damit aber; d.h. aus 6 Semestern Regelstudienzeit wird eine Studiendauer von 6 Jahren.

https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/prospective-students/faq.html#:~:text=Das%20Studium%20der%20Informatik%20ist,f%C3%BCr%20die%20Vor%2D%20und%20Nachbereitung.

se32on
Beitragsersteller

50 std./ Woche sind nur die Vorlesungen, Übungen etc.

Noch Lernen zuhause!

Burritone  23.09.2024, 16:53
@se32on

So ein Quark.Man hat selten mehr als 20 h Kontaktzeit.(also Vorlesung und Übung).

Ich kenne niemanden der 50 h Pro Woche aufwendet inklusive Lernen aufwendet.