Findet ihr die russische eig Sprache schön?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 33%
Geht so 12%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Schön nicht aber interessant. Man bekommt einen Einblick in slawische Sprachen und deren komplexe Deklination. Man lernt ein anderes Alphabet kennen was übrigens gar nicht weiter wild ist, ist ja mit dem Lateinischen und griechischen eng verwandt. Auch dwas man mit Verben audrücken kann unterscheidet sich von uns. Ich sage nur Aspekte und Bestimmte/unbestimmte Verben der Bewegung.

Ja

Früher fand ich russisch gar nicht schön, einfach viel zu hart.
Bei uns im Viertel gibt es viele Russlanddeutsche. Ein russischer Vater, 2 große Söhne und eine kleine Tochter, fand es so traurig, dass sein Töchterchen nicht russisch sprechen wollte. Deshalb machte er eine Spielgruppe auf, für Kinder im Alter seiner Tochter, und die Eltern waren auch eingeladen. Nikolai wusste nicht nur schöne Spiele, sondern sang auch mit den Kindern, spielte dazu mit der Ziehharmonika. Ein deutsches Lied, dann ein russisches im Wechsel. Unsere Kleine sang perfekt russisch. Ein Lied gefiel mir besonders, es ging um eine Amsel. Dieses Lied konnte ich russisch singen.

Was ich damit sagen will: Das, was man kennt, mag man auch lieber als das Unbekannte. Ich glaube, das ist generell so.

Seit diesem Amsellied gefällt mir die russische Sprache. Leider ist Nikolai weggezogen, seine Korkenzieherweide hat er vorher ausgegraben und bei uns in den Garten gepflanzt. Sie heißt jetzt Nikolai. :-)

Ja

Vorallem ist es irgendwie heiß, wenn Frauem so reden. Ich verstehe aber kein Wort, außer Da und Njet oder wie das geschrieben wird.

Lg Icewizard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BetrunkMatros  08.12.2023, 22:17

я люблю тебя [ja lüblü teb'a] = ich liebe dich .... Jetzt kannst du Russisch!

BetrunkMatros  08.12.2023, 22:48
@Icewizard

Ja, natürlich. Aber die Erwähnung der Mutter in einem unbestimmten Zusammenhang kann als unhöflich empfunden werden. Seien Sie also vorsichtig, Russisch ist stärker kontextabhängig als Deutsch.

Ja

Ja finde ich schön :) Auch die Schrift

Isländisch ist trotzdem schöner ;)

lumbricussi  08.12.2023, 23:24

Schreib doch mal einen kurzen Satz auf isländisch, z.B. ich liebe dich.

lumbricussi  09.12.2023, 12:46
@Justme675

Danke. Der erste Satz heißt "ich liebe dich"? Vom Klang her schön.
Der zweite Satz - lass mich raten: Ich finde, es ist sehr kalt hier? 😁😁🤩

Justme675  09.12.2023, 19:15
@lumbricussi

Nein, der erste Satz heißt, ich heiße Alvar.

Ich weiß nicht was ich liebe dich heißt😅

Anonyme2696
Beitragsersteller

Das wollte ich gar nicht wissen.

YeetMaster69  06.12.2023, 17:16
@Anonyme2696

Damn, bei dem Kindergarten dachte ich grad fr du bist 14-17 aber Baujahr 1996 ist krass :o. Pushing 30 physisch, pushing 15 psychisch

Anonyme2696
Beitragsersteller
@YeetMaster69

Hauptsache Du bist derjenige der um die Ecke kommt, mit so einem Kommentar und weil ich auf deiner Sprache spreche, bin ich das Kind ?

Bin mit dir nur auf Augenhöhe gegangen.

YeetMaster69  06.12.2023, 17:49
@Anonyme2696

Japp bist du. Und wie hat es sich angefühlt mal auf so hoher Augenhöhe zu sein?

Anonyme2696
Beitragsersteller
@YeetMaster69

Musste ziemlich tief runter schauen, für dein Niveau.

Nicht so angenehm. 🤷🏻‍♀️

Jz nerv nicht weiter. Keiner versteht warum Du überhaupt kommentierst.

Anonyme2696
Beitragsersteller
@YeetMaster69

Ich spreche für dich, da du das nicht kannst, kleiner.

Damit DU das verstehst.

YeetMaster69  13.12.2023, 15:49
@Anonyme2696

? Überlegen, dann schreiben fürs nächste Mal ^^

Jz nerv nicht weiter. Keiner versteht warum Du überhaupt kommentierst.

Brauchst nicht für mich zu schreiben alles gut, so viel non-sense wie bei dir raussprudelt :o

Geht so

Russsisch ist eine schöne Sprache, aber es klingt manchmal auch wie eine Halskrankheit. Viel besser gefällt mir Italienisch.