Findet ihr die Geschichte von China seltsam?

11 Antworten

China war ca. 3000 Jahre lang die größte Wirtschaftsmacht der Erde, die Zeit der Unterentwicklung zwischen ca. 1800 und 1980 ist aus chinesischer Sicht nur eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Scheinbar ist dir entgangen, dass China schon vor 3000 Jahren ein entwickeltes Staatswesen hatte, Porzellan- und Seidenindustrie besaß und von der westlischen Welt mit Opium künstlich niedergehalten wurde. Diese Zeiten sind vorbei, man entsinnt sich wieder seiner alten Stärke.

CleverRemo  01.07.2024, 08:39

Wo wird im Westen denn Opium angebaut?

Das Opium kam doch wohl eher aus heutigen, muslimischen Ländern.

Noidea333  01.07.2024, 08:56
@CleverRemo

Eben. Die aber vom Westen ausgebeutet wurden. Es war nie die Rede davon, dass der Opium im Westen angebaut wurde.

MeinName927  01.07.2024, 09:08
@CleverRemo

Ja, das stimmt! Die muslimischen Länder haben sich überlegt, wie man dem britischen Empire am besten helfen könnte und sind dann auf Indien und seine Nachbarn gestoßen, die waren damals ja noch gar nicht muslimisch.

Noidea333  01.07.2024, 09:10
@CleverRemo

Ausbeutung im Sinne von unfairem Handel und Abhängigkeiten. Stichwort: Kolonialisierung

CleverRemo  01.07.2024, 09:15
@Noidea333

OK, das mag stimmen.

Welches Land ist denn für die Zerstörung der USA durch die Einführung von Drogen verantwortlich.

Wenn ich mir diese Fentanyl Welle ansehe, muss da ja auch ein "generisches Land" hinter stecken.

MeinName927  01.07.2024, 09:17
@CleverRemo

Also, ein bisschen differenzieren hättest du in der Schule schon lernen können oder?

CleverRemo  01.07.2024, 09:18
@MeinName927

Wer keine Argumente mehr hat, wird persönlich. Danke für die Offenbarung

NianMao  01.07.2024, 12:45
@CleverRemo
Welches Land ist denn für die Zerstörung der USA durch die Einführung von Drogen verantwortlich.

China exportiert kein Fentanyl.. es exportiert allenfalls chemikalische Komponenten des Mixes, die für andere Zwecke verwendet werden können, nach Mexiko.

https://global.chinadaily.com.cn/a/202306/21/WS64928cdba310bf8a75d6b1a6.html

und wer mixt es zusammen und vertickt es in den USA? und wer hat überhaupt ein Drogenproblem? und wieso?

CleverRemo  01.07.2024, 14:29
@NianMao

Genau das frage ich. Welches Land ist für das Drogenproblem in den USA verantwortlich und warum?

Ich glaube auch nicht, dass China dahinter steckt.

Aber wenn du Großbritannien die Verantwortung für den Opiumkonsum in China gibst, dann muss es ja auch für die USA ein verantwortliches Land geben. (deiner Logik nach)

NianMao  01.07.2024, 14:48
@CleverRemo
Aber wenn du Großbritannien die Verantwortung für den Opiumkonsum in China gibst, dann muss es ja auch für die USA ein verantwortliches Land geben. (deiner Logik nach)

Einfache Fragen: Wer produziert die Drogen? wer verkauft die Drogen in die USA?

Ein Vergleich mit dem China des 19. Jahrhunderts fällt kurz, denn weder hat China Drogen produziert und in den USA verkauft, noch hat es mit Kanonen geantwortet und weitere Konzessionen unter Waffengewalt erzwungen als eine Drogen-Ladung von chinesischen Händlern konfisziert und verbrannt wurde.

obiges ist allerdings faktische Geschichte, sobald du chinesisch mit britisch und USA gegen China tauscht.

Übrigens haben neben den Briten auch die Amerikaner Opium in China verkauft. Allen voran Warren Delano, der Großvater vom US Präsidenten Franklin D. Roosevelt.

CleverRemo  01.07.2024, 18:20
@NianMao

Also ist Großbritannien daran schuld, dass Chinesen Opium konsumiert haben aber die USA ist selbst schuld, dass sie ein Drogenproblem haben?

merkste selber oder?

MeinName927  01.07.2024, 20:09
@CleverRemo

Na, na! Übernimm dich nicht! Sooooooo eine Leuchte bist du nun auch wieder nicht!

Von Experten Norbert981 und NianMao bestätigt

Man kann Chinas Geschichte nicht alleine mit seiner schwachen Wirtschaft in den 50er Jahren abstempeln! Die Geschichte ist weit über 3000 Jahre alt und im Vergleich zu vielen anderen Ländern durchaus sehr gut quellentechnisch belegt.

Die wirtschaftlich schwache Phase ist eher den westlichen Mächten zu verschulden, weil China ausgebeutet wurde. Die beiden Opiumkriege hatten China schwer zu schaffen gemacht usw.

"Seltsam" ist schlichtweg das falsche Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das nennt man Entwicklung. Und die chinesische Führung hat einen Plan gehabt und diesen mit knallharter Industriepolitik konsequent verfolgt. Jetzt ernten sie die Früchte. Aber auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Es gibt eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und ein ungelöstes Rentenproblem. Und die chinesische Wirtschaft ist auf hohe Wachstumsraten angewiesen.

Sie haben zig mal mehr Menschen...

Also nein. Mehr Menschen können auch mehr geld machen. Wundert mich eigentlich viel eher das wir noch so weit oben sind mit unseren 80 mio^^

Irgendwas macht unser Land richtig.

CleverRemo  01.07.2024, 08:41

Wie Bangladesch?

Norbert981  01.07.2024, 15:36

Der Fragesteller hat Afrika erwähnt.

Auch Afrika hat momentan ca.1,1 Milliarden Menschen, Tendenz schnell steigend.

Warum kann trotzdem Afrika wirtschaftlich mit Europa (ca. 0,8 Milliarden Menschen) gar nicht mithalten, wenn deine Theorie stimmt?