Findet ihr, die CDU ist ein Bonzen-Club?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ne 60%
Ja 40%

15 Antworten

Ne

Ja und nein - es gibt Ortsverbände, Vereinigungen und CDU-interne Organisationen, in denen wirklich wohlhabende Leute sich treffen und unter sich bleiben (wollen), aber solche trifft man auch in der SPD an. Auf der anderen Seite trifft man gerade in der CDU auch sehr volkstümliche Personen wie Landwirte an, was es in anderen Parteien so oft nicht gibt - gerade die sich oft als Anwalt der kleinen Leute bezeichnende SPD ist eigentlich das Sammelbecken von Lehrern, Berufssoldaten und ähnlichen Berufsbildern, die mit dem kleinen Mann von der Straße wenig zu tun haben wollen. Die arrogantesten Politiker mit der größten Doppelmoral habe ich bisher in der SPD angetroffen.

Der Jungen Union haftet der Malus, dass es sich bei ihren Mitgliedern vorrangig um "Berufssöhne und Berufstöchter" handelt, die fast durchweg Jura studieren oder BWL, allerdings nicht zu Unrecht an und mit denen wollte ich (CDU-Mitglied) auch nie was zu tun haben. Ich habe das mehrfach so erlebt, entweder auf Parteiveranstaltungen, aber auch auf manchem sogenanntem "Business Lunch". Das war nie meine Welt, ganz abgesehen davon, dass die Junge Union oft am Rechtsaußen-Rand der Union fischt und ein ähnliches Gedankengut zelebriert wie manche Burschenschaft, die fast schon rechtskonservativ ist.

Ne

Sind alle Parteien.

Oder meinst du, bärböck und özdemir und Wagenknecht kaufen im Aldi ein?

Und die Schanzen sich auch alles großzügig gegenseitig zu

Ab und zu wirft man den Hund dann Mal nen Knochen zu

Ne

Die CDU zielt sicher eher auf das gehobene Bürgertum ab, vernachlässigt die ärmeren Schichten. Das hat man aktuell in der Diskussion um das Bürgergeld auch gesehen. Zumal Fraktionschef Merz natürlich als ehemaliger Banker der Oberschicht angehört.

Insgesamt sehe ich die Gruppe der reichen Erben und Immobilienbesitzer aber viel besser durch die FDP abgedeckt.

Ne

Nein, das finde ich nicht.

Zumindest auch nicht mehr als andere Parteien. Dass die Parteiführungen aller Parteien Macht und Geld genießen, steht wohl außer Frage.

Ne

Das war vielleicht vor mehreren Jahrzehnten mal ein leichter Trend bei denen, aber heute nicht mehr.