Findet ihr den Stoff Polysorbat 80 bedenklich?

4 Antworten

Nun, ich kenn mich mit den biologischen Wirkungen von Substanzen nicht so besonders gut aus, aber ich weiß folgendes:

Die EU hat rigorose Vorschriften was in Lebensmitteln, Kosmetika, etc. als Zusatzstoff verwendet werden darf. Wenn tatsächlich ein begründeter Verdacht bestünde, dass eine Substanz in den verwendeten Dosen schädlich für uns ist, wäre die Verwendung schon gestoppt worden. Die Behörden haben schon aus profaneren Gründen Zusätze verboten.

Also, es gibt nicht so viele Enzyme, die Ether hydrolysieren können und so einen Batzen, wie Polysorbat 80 zu hydrolysieren, dass wird so einfach nicht passieren. Was dann noch geschehen kann ist, dass der Ester hydrolysiert wird (Polysorbat 80 ist ja ein Oleat), dann hättest du erneut einen Polyether, der weiterhin inert ist und Ölsäure, die ebenfalls nicht mutagen wirkt.

Allerdings wird auf Wikipedia ein Artikel angeführt, der immerhin in Nature publiziert wurde, der einen Einfluss auf die Darmgesundheit nahelegt. Dementsprechend würde ich mich aus vorsichtsgründen erstmal nicht übermäßig mit Polysorbat 80 ernähren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ich hab davon noch nie was gehört, also mal gegoogelt. Die erste Suchanfrage, kam im Zusammenhang mit der Corona Impfung und Nahrungsmittel. Das es wohl nicht so wild sei.
Ich werd mal recherchieren. Danke für den Anreiz :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,