Findet ihr den Begriff: "Perlen" für Frauen unangemessen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Geht garnicht bro 51%
Ich finds cute 29%
Muss nicht sein Habibi 20%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht garnicht bro

Eine Perle selbst ist etwas schönes, ja, wertvoll, edel, bezaubernd.
Aber eben auch eine Sache...ich finde, keiner sollte als Sache betitelt werden.
Sie ist ja kein "Wertgegenstand", keine Trophäe oder sonst was.

Mittlerweile hat "Das ist meine Perle" eh einen blöden Unterton..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich würde keine Frau als "Perle" bezeichnen. Das klingt für mich ziemlich abgedroschen. Wenn man das Ganze näher betrachtet, so ist eine Perle vor allem oberflächlich schön und ihr wird ein gewisser Wert beigemessen - aber das war's auch schon wieder.

Dennoch muss jede(r) das ganz individuell für sich entscheiden. Gerade was Kosenamen unter Liebespaaren betrifft, kann man von außen hier keine sinnvollen Bewertungen abgeben. Wenn jemand seine Freundin als Süßwasserperlchen bezeichnet und sie es schön findet, hat man darüber von außen nicht zu urteilen.

Wenn jemand allerdings Frauen generell gerne mit "Perle" anspricht, finde ich das reichlich daneben. Aber ich fände es beispielsweise auch daneben, wenn der Begriff durch "Süße", "Schnecke" oder etwas in der Art ersetzt werden würde.

Geht garnicht bro

Im Sprachgebrauch steht der Begriff für eine Haushaltshilfe und ist eher abwesend.

annie80  15.09.2022, 11:02

Abwesend?

Der Begriff ist bei einer Haushaltshilfe eher ein Kompliment.

Tannibi  15.09.2022, 11:03
@annie80

Es meint "abwertend". Und du hast natürlich recht.

syncopcgda  15.09.2022, 11:05
@annie80

Blöde Autokorrektur, Nicht abwesend, sondern abwertend habe ich gemeint.

Geht garnicht bro

Es ist herabwürdigend. Ich bin doch kein Gegenstand, den man sammeln kann.

Supersilver654
Beitragsersteller

Ja wenn du es so ausdrückst, ist es natürlich nicht so romantisch

Geht garnicht bro

Ich finde den Begriff einfach affig, genau so wie "Baby".

Wenn ich einen Freund hätte, hätte ich gerne ganz normale Kosenamen von ihm - Sowas wie "Schatz" etc. Und wenn ich nicht mit ihm zusammen bin: Meine Eltern haben mir nicht umsonst einen Namen gegeben.

Bei "Perle" denke ich an irgendwelche Großstadttypen, die jeder Nächstbesten hinterhergaffen. Oder solche, die ihre Freundinnen als eine Trophäe ansehen, nach den Motto "Schaut mal her, Jungs, meine neue Perle, hab ich mir letztens in der Bar klargemacht."