Findet ihr dass Dominanz gleich Aggressivität ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht notwendigerweise, nein - es greift aber ein ganz schmaler Grat zwischen beiden Werten. Wer wirklich dominant auftritt oder mit gewisser Vehemenz, wird nicht selten auch als aggressiv wahrgenommen oder zumindest als in gewisser Weise penetrant oder aber herrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venom000
Beitragsersteller

Da hat jemand Erfahrung gemacht ….

rotesand  07.10.2022, 22:50
@Venom000

Ja, im Beruf, in der Familie, im Ehrenamt und in der Kommunalpolitik, ohne dass ich damit kokettieren will. Da kommt erst recht unfreiwillig über die Jahre schon so einiges zusammen.

Nein, das sind zwei verschiedene Sachen.

Gibt meiner Meinung nach allerdings aggressive Dominante.

Nein, man kann auch durch Ruhe eine Dominanz ausstrahlen, ohne Aggressionen oder Cholerik, ist aber anspruchsvoller als einfach rum zu brüllen wie ein angeschossener Schimpanse

Venom000
Beitragsersteller

anspruchsvoller als einfach rum zu brüllen wie ein angeschossener Schimpanse

Hahaha gute Formulierung

Nicht zwingend. Sich dominant zu verhalten, heißt eigentlich nur, durchsetzungsstark zu sein, führend. Das geht vollkommen ohne Aggression.