Findet ihr, dass die jungen Frauen von heute sich alle ziemlich ähneln?

12 Antworten

Generell ja & mir fällt das an meiner Cousine und ihren Freundinnen bzw. Kommilitoninnen (die sind alle so Anfang-Mitte 20; meine Cousine wird 23) stark auf bei jeden Fotos, die sie auf WhatsApp im Status hat. Die sehen alle gleich aus & haben, so wie ich sie kenne (ich kenne einige durch meine Cousine, weil wir einen guten Draht & Austausch haben) auch etwa die selben Hobbys und Ansichten, aber andererseits war das bei uns vor 20-25 Jahren nicht viel anders. Bei uns haben die Mädchen und die Jungs auch bis auf krasse Außenseiter bzw. Individualisten, die ihren eigenen Weg gingen (ich erinnere mich z.B. an einen, der so 80er-Jahre-mäßig drauf war, der war cool) alle ziemlich gleich ausgesehen.

Jede Zeit hat ihre "Style-Idole" und ihren Modegeschmack, ihre musikalischen "Highlights" und ihre zeitgeschichtlichen Erscheinungen ... was heute Social Media ist, waren bei uns primitive Chatrooms, SMS-Kettenbriefe, Jamba Klingeltöne, MTV und Viva schauen oder Telefonlawinen -----> Tamagotchi und Furby und die Baby-G-Uhren könnte man auch noch ergänzen ... ach Gott, ja, alles so schön bunt hier ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=gY6wFfP3HGE

Die Mädchen trugen kurzärmlige Polos, T-Shirts oder Blusen über Langarmshirts, hüftige Jeans oder schlabbrige Cargohosen in Khaki, Braun oder Beige, Turnschuhe und ... richtig "komplett" waren die in meinem umfeld damals, obwohl es sich doof anhört, eigentlich nur mit diesem Ding am Fuß, weil man zum Beispiel beim Filmeabend mit der Clique umknickte, nachdem der Fuß mal wieder eingeschlafen war und man trotzdem nochmal Fanta holen wollte^^ das denkt mir noch gut ;-). Wenn es "feiner" sein sollte gab es zu den bekannten Oberteilen eine Leggings und drüber einen kurzen Jeansrock, dazu Ballerinas^^ aber das fand ich immer super schön. Musikalisch waren sie zwischen Europop aus den Charts und Poprock unterwegs, eventuell mochten sie auch Coldplay oder Nightwish; sie waren total unpolitisch und desinteressiert an Politik, Wirtschaft und Gesellschaftlichem usw., aber oft gerade deswegen recht zugänglich und unvoreingenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=C0VmknWwYCo

Es gab auch welche, die auffielen und z.B. emomäßig gewesen sind oder gothicmäßig oder sich eher "altmodisch" angezogen haben, aber das waren so viele in meiner Heimat nicht. Die meisten waren total mainstreamig und gingen so durch die Schule und die Straßen wie oben beschrieben. Ich sehe das jetzt grad bildlich vor mir, wenn ich so an ca. 2006 denke ;-)

In den 70ern, 80ern und 90ern wird es ziemlich ähnlich gewesen sein ----> wie gesagt, jede Zeit hat ihre Ideale und ihren Style und ihre Vorbilder und Ikonen, denen die Gesellschaft nacheifert & denen besonders die Jugendlichen nacheifern, die noch auf der Suche nach ihrer Identität sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort. Nur ist die Mode ziemlich stehen geblieben. 15 Jahre zurück, 2009 sahen die Leute fast genauso aus. Aber vergleiche mal 1984 mit 1969.

rotesand  02.09.2024, 20:19
@TropicalNights

Nicht ganz - an die Trends von 2009 kann ich mich noch gut erinnern, manche habe ich auch selbst getragen und mitgemacht ;-). Die Kleidung war bunter, enger, figurbetonter als heute und nicht bauchfrei schon in der sechsten Klasse - und irgendwie waren Frauen um die 20/25 nicht so kindlich und kindisch - man konnte mit denen objektiv und sachlich über alltägliche Themen reden und sich gut unterhalten. Es war einfach auch eine andere Elterngeneration.

Das war schon ein Unterschied zu heute auch musikalisch - so etwas wie Deutschrap war damals absolut verrufen. Das hörten eigentlich nur die Jugendlichen, von denen die Gleichaltrigen genauso wenig hielten wie die Erwachsenen.

TropicalNights
Beitragsersteller
@rotesand

Mag sein, obwohl das eher 2004 so war, meiner Erfahrung nach. Dennoch finde ich diese Veränderungen noch sehr milde im Vergleich zum eben genannten Beispiel.

rotesand  02.09.2024, 20:30
@TropicalNights

Noch ein Vergleich dazu. Wir hatten in der Familie lang einen Mercedes W124, Baujahr 1989. Der war 2004 einfach nur ein sehr alter Gebrauchter mit überholter Technik, erkennbar ein altes Auto. Bis vor etwa sechs Wochen fuhr ich einen Mercedes W211, Baujahr 2004 - der war objektiv immer noch absolut zeitgemäß und gefühlt ein recht modernes Vehikel.

Ich habe tatsächlich ein paar Langarmshirts, die ich in den 2000ern gekauft habe - die kann ich heute noch anziehen. So wie auf meinem Profilfoto rannte ich auch schon damals rum und kann das heute immer noch, ohne dass jemand doof guckt oder so.

Nein, da gibt's schon Unterschiede.

Vielleicht, weil die sich gleich schminken.

Also in meinem Freundes- und Bekanntenkreis trifft das nicht zu.

Das sind auch ganz schön viele Eigenschaften, die du da aufzählst. Also ich kenne keine Person, zu der das alles passt. Die ein oder andere Eigenschaft klar, aber nicht alle. Und das ist ja auch ziemlich oberflächlich, was du da sagst. Menschen sind so komplex. Aussehen, Kleidungsstil, Musikgeschmack und politische Meinung sind doch noch lange nicht alles, was eine Person ausmacht. Nach dem ersten Eindruck kommt es vielleicht so rüber, als wären sie sich ziemlich ähnlich, aber wenn man Leute näher kennenlernt, haben sie meistens einen unterschiedlichen Charakter usw.

Ich verstehe auch nicht, wie viele Frauen du so gut kennst, dass du solche Aussagen treffen kannst. Woher weißt du zum Beispiel, dass alle so social media süchtig sind? Beobachtest du sie jeden Tag?

Aber falls das bei dir tatsächlich so sein sollte, hast du vielleicht ein komisches Umfeld.