Findet ihr das Urteil gegen Drachenlord berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, weil... 62%
Nein, weil... 19%
Wer soll das sein? 19%
Spahnferkel  22.10.2021, 16:11

Welches Urteil?

Thugging
Beitragsersteller

2 Jahre Haps

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Er war vorbestraft auf Bewährung und ist wiederholt straffällig geworden.

Er hatte sich auch nicht an seine Bewährungsauflage gehalten und nicht an einem Anti-Aggressionstraining teilgenommen. Außerdem konnte er keine Sozialstunden ableisten, weil keine Einrichtung ihn aufnehmen wollte bzw. er körperlich kaum noch in der Lage wäre solche Arbeiten auszuführen.

Er begründet natürlich, dass er "gezwungen" wäre sich gegen den Hate zu verteidigen, notfalls mit Gewalt - aber sich ungerecht behandelt zu fühlen ist erstmal nur eine subjektive Wahrnehmung. Hätte er eine bessere Impulskontrolle und Selbstreflektion, könnte er schon vor Jahren einen anderen, besseren Weg einschlagen.

Dagegen hat er sich aber ganz bewusst entschieden, teilweise auch aus purer Sturheit und Größenwahn.

Zum Einen tut es mir ehrlich leid für ihn, welchen Weg sein Leben eingeschlagen hat, zum Anderen kann das jetzt auch eine Chance für ihn sein, endlich mal Kontakt mit der Realität zu machen, soziale Hilfe zu erhalten und einen neuen Lebensweg zu wählen. Im Gefängnis könnte er rehabilitiert werden und normale Tagesabläufe kennenlernen, evtl. eine Berufsausbildung anfangen oder Weiterbildungen, bessere Hygiene und vllt. sogar abnehmen. Vor allem aber, endlich Abstand gewinnen von diesem kranken Verhältnis zu seiner "Online-Community"...

Sein Plan welchen er vor Gericht gestern erst noch vorgeschlagen hatte, war es ja nach dem Verkauf von seinem Haus in einem Wohnwagen zu leben um auf diese Weise immer mobil zu sein, damit er nicht mehr von Hatern gefunden werden kann...... ich denke also es war richtig, dass die Richterin hier die Notbremse für ihn gezogen hat...

Viel schlimmer als Rainer W. finde ich das Verhalten der breiten Masse, die immer und immer wieder auf eine einzelne Person losgehen. Dass der YouTuber wohl auch mangels Bildung und anderer Defizite so einigen Mist verzapft hat, steht außer Frage. Nichtsdestotrotz sind viele mit ihrem eigenen Handeln kein Deut besser.

Wenn man solchen Personen samt Videos weniger Aufmerksamkeit schenken würde, wäre wohl vieles überhaupt kein Thema. Stattdessen gibt es scheinbar genügend Menschen, die sich wie auch immer daran ergötzen. Ich finde einige seiner Äußerungen grenzwertig, abstoßend und widerlich. Trotzdem nicht auf die Idee komme durch Hetze und Anstacheln noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

II99II  22.10.2021, 16:45

Erstmal würde ich hier nicht von einer "breiten Masse" sprechen. Der Drachenlord ist viel eher ein Szene-Phänomen und zeigt gleichzeitig die Schwächen unserer heutigen "Social-Media"-Kultur in Form einer Selbstverständlichkeit auf das Recht seine individuelle Meinung stets und ständig zu veröffentlichen mit der Forderung auf bedingungslose Akzeptanz...

Dabei reguliert sich jeder Gesellschaft immer selbst. Unsere Rechtsauffassung und Gesetze sind ja nur die Summe dessen, was wir als Norm zum gesellschaftlichen Zusammenleben für notwendig erachten... das sind ja keine "Naturgesetze", sondern nur Entscheidungen. Bspw. war Kinderarbeit früher normal, heute ist es gegen das Gesetz, weil die Mehrheit es so für richtig hält.

Es gab zu Beginn des "Drachenlord-Phänomens" tatsächlich auch Menschen, die wirklich mit ihm sympathisierten und ihm helfen wollten, auf verschiedenen Ebenen. Die wurden aber alle vom Drachenlord fertig gemacht...

Von nichts, kommt nichts!

Das Rainer vllt. übergewichtig, intelligenzvermindert oder unvorteilhaft gestaltet ist, hat im Endeffekt nichts damit zutun, dass er extrem unsympathisch ist... und es gibt auch kein Recht darauf, etwas zu veröffentlichen, aber alle die es blöd finden sollen einfach Wegsehen...

Dieses ständige "einfach Wegsehen" ist am Ende auch der Grund, warum es keine Zivilcourage gibt, oder warum extremistische, politische Strömungen sich entfalten können usw...

Es stimmt aber zumindest dahingehend, dass - nachdem Rainer zu seiner Anfangszeit alle echten Fans vergrault hat - zuletzt nur noch Assi-Touristen sich mit dem Drachenlord beschäftigt haben, die keinen Mehrwert bieten konnten. Das waren im Grunde die RTL2 & Co. Zuschauer, die sich am Leid anderer erfreuen, weil sie dann selbst nicht so schlecht dastehen... ich hoffe zumindest das ist ab jetzt für Rainer beendet.

medmonk  22.10.2021, 17:23
@II99II
Erstmal würde ich hier nicht von einer "breiten Masse" sprechen. Der Drachenlord ist viel eher ein Szene-Phänomen

Hier bezieht sich breite Masse auf diejenigen, die sich wie auch immer an Rainer W. wie auch immer ergötzen. Dass von nichts, nichts kommt, ist mir ebenso klar.

Das Rainer vllt. übergewichtig, intelligenzvermindert oder unvorteilhaft gestaltet ist, hat im Endeffekt nichts damit zutun, dass er extrem unsympathisch ist...

Seine unsympathische Art rechtfertigt also ein "weiter so" in Form von kollektiven Eindreschen und Anstacheln? Wenn ein Kollektiv auf eine einzelne Person wie auch immer losgeht, finde ich es ein vielfaches erbärmlicher als das Fehlverhalten eines einzelnen. Erst recht, wenn bekannt ist, das es sich um eine wie auch immer "gestörte" Person handelt. Mir muss derjenige nicht sympathisch sein.

Dieses ständige "einfach Wegsehen" ist am Ende auch der Grund, warum es keine Zivilcourage gibt

Wie kommst du zu der Annahme, das es keine Zivilcourage geben würde? Dass es an ihr häufig mangelt, okay. Aber gar keine?

Wie dem auch sei, weder das eine noch das andere irgendwie gutheiße.

Ja, weil...

Ja, ich finde das Urteil gerecht.

Ja, weil...

Fangen wir mal von Anfang an.
Der Herr Drache, wollte sein Mann zeigen und postete seine Adresse um die Ehre seiner Schwester zu Schützen. Was brachte es ihm ? Genau, nichts. Er war schon auf Bewährung und hat dann nochmal einen draufgelegt. Ob die Opfer es jetzt verdient haben oder nicht, darüber kann man sich Streiten.

Woher ich das weiß:Recherche