Findet ihr das man über Religionen lachen darf?

8 Antworten

Vielleicht nur dann, wenn man was Besseres hat. Respekt sollte trotzdem da sein.

Über den Islam hab ich schon einige Male gelacht wegen lustigen hadithen oder versen

Aber mich jetzt in Mohammed oder Jesus kostüm sich lustig zu machen das geht zu weit ein bissen Respekt sollte man haben.

Ja, ich finde durchaus, dass man über Religionen lachen darf. Auch Gläubige lachen übrigens sehr oft - wenn auch nur deshalb, weil sie Verständnisprobleme haben - über Atheisten und wähnen sich in einer ethisch-moralisch überlegenen Position.

Es ist übrigens keine Frage des Respekts. Wenn man etwas lustig findet, sollte man auch lachen dürfen. Gerade missionierende Gläubige lassen es sehr oft an Respekt gegenüber wohldurchdachten und begründeten Argumenten mit wissenschaftlichem Hintergrund fehlen und machen sich über eine angeblich beschränkte Sicht von Atheisten lustig und empfehlen ihnen, "doch mal über den Tellerrand zu schauen". Sie ignorieren Fakten und argumentieren mit Bibelversen, als wären das "alternative" Fakten. Da darf man als Verstandesmensch schon mal lachen über die Absurdität ihrer Überzeugungen.

Hm...

Wenn es nicht so ernst wäre (2.Kor.11,14; Offb.12,9) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich darfst du über Religionen lachen.

Sollte es jedoch dein Anliegen sein, konstruktiv mit einem Gläubigen ins Gespräch zu kommen, ist das definitiv keine gute Methode.