Womit begründen Religionen eigentlich dass es nur EINEN Gott gibt?

13 Antworten

Das liegt daran, dass wenn es mehr als einen Erschaffer geben würde, das Argument für Gott, dem nichterschaffenen, Selbstständigen und unabhängigen Wesen, wegfallen würde. Denn dieses Wesen aus diesen drei Attributen brauchen wir, um den Erschaffer des Universums darzustellen.

Wenn es mehrere Erschaffer gäbe, wären sie nicht selbstständig und unabhängig. Weil sie sich für Kraft bekämpfen würden, würde jeweils das Wesen mehr Kraft brauchen, um das andere Wesen zu besiegen, was einfach unlogisch und falsch wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

WisperndesGras  07.06.2022, 21:50

Der erste Absatz funktioniert doch auch mit mehreren Göttern.

Bitte einen Beleg für den zweiten Absatz. Warum sollten die sich gegenseitig bekämpfen?

BotschaftIslam6  07.06.2022, 22:02
@WisperndesGras

Sobald die Möglichkeit eines Krieges besteht, unabhängig davon, ob es gemacht wird oder nicht, sind sie von einander abhängig, das ist ein Fakt.

Bei Diktaturen ist es auch besser, wenn nur einer das Sagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird im Christentum nicht begründet eher im Gegenteil.

Moses hatte als er Richtung wüste zog örtlichen Göttern opfer gebracht damit die ihm keine Steine in den weg legen.

Somit ist genau genommen Gott nicht einzigartig sondern die Anbetung aller anderen Götter (und anderer dinge die man anbeten könnte) ist verboten.

Krader303702  07.06.2022, 20:47

hat Moses es dann nicht auch getan?

Ja. Finde ich auch. Zumal dieser Gott ja auch noch als männlich dargestellt wird. Kann einem echt Leid tun, der arme Kerl. So musste er sich ja an Menschenfrauen vergreifen...

Vollkommenheit geht anders.

wie du bereits sagtest sie begründen es mit der Bibel, der Thora, dem Koran usw.

Was bleibt ihnen auch anderes übrig. Wenn es andere Götter geben würde, würde es ihren einzigwahren, allmächtigen Gott widersprechen.