Findet ihr das ist zu viel Zucker?

Ja 53%
Nein 47%

15 Stimmen

Narrativium  16.06.2024, 17:00

Wieviel hat die Flasche? 500ml?

Yannick46 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 17:00

ja 500ml

8 Antworten

Nein

Für einen normalen Apfel-Kirschsaft, der als Saft keinen zusätzlichen Zucker enthält, wie z.B. Fruchtsaftgetränke, sind 10 g Zucker bzw. Kohlenhydrate, wie hier auf Deiner abgebildeten Flasche ersichtlich, durchaus üblich und liegen damit total im Durchschnitt solcher Fruchtsäfte!

So enthält etwa mein 100 % naturtrüber Apfel-Direktsaft, von dem ich mir immer eine Kiste mit 20 Flaschen a 0,5 Liter liefern lasse, 10,5 g Zucker/100 ml. Dass sind 55 g reinen Zucker pro Flasche!

Mein 100 % Apfelsinen-Fruchtsaft desselben Herstellers enthält auch nicht viel weniger: 8,7 g Zucker/100 ml. Das sind für die 0,5 -Liter-Flasche 43,5 g reinen Zucker!

Diese Zuckerwerte, die sich alle in diesem Bereich bewegen, sind für Fruchtsäfte völlig normal! Erstaunlich ist allerdings, dass Coca Cola mit 10,5 g/100 ml genauso viel Zucker enthält als Fruchtsäfte! Wobei ich kein Cola trinke, auch kein light oder Zero!

Ich persönlich trinke den süßen Apfel- und Apfelsinensaft wegen des enthaltenen Zuckers nur sehr zurückhaltend! Und sehr in Maßen! D.h. an je einer 20er Kiste a 0,5 Liter habe ich ein halbes Jahr!

Als Apfel-Kirsch-Getränk trinke ich ein 55% Apfel-Kirsch-Schorle, das aus 50 % Apfelsaft, 3 % Sauerkirschsaft und 2,5 % Holunderbeerensaft besteht und nur 5,2 g Zucker/100 ml enthält und, zumindest was den Zuckergehalt anbelangt, wesentlich gesünder ist und sehr lecker schmeckt!

Dieses Schorle gibt es aber im herkömmlichen Lebensmittelhandel nicht zu kaufen! Ich beziehe es zusammen mit meinen weiteren 4 kalorienreduzierten Fruchtsaft-Getränken von der Brauerei Rapp, die diese Säfte produziert und sie mir frei Haus und zum günstigeren Preis als im Discounter oder Supermarkt direkt ab Werk liefert und hernach die leeren Kisten wieder abholt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Wenn wir davon ausgehen, dass die Flasche 500ml hat, sind das 50g Zucker und das ist viel.

Nein

Ist Frucht drinnen, dafür eigentlich relativ wenig Zucker.

Ja

Also ....... Trinken sollte eigentlich GARKEIN Zucker enthalten

Wir nehmen allein durch die Nahrung schon zu viel Zucker zu uns

Jetzt noch 50 gramm für lächerliche 500ml ..... es ist einfach nur krank

Und das schreibe ich wo ich selber mal 120 kg gewogen habe (aktuell 85)

Zucker ist die die Volkskrankheit Nr 1 .... verantwortlich für hunderte von Krankheiten und Suchtpotenzial wie andere Drogen ..... oder weitaus höher

Hallo,

zu viel in welchem Sinne? Für einen Fruchtsaft oder Limonade ist das ganz normal. So ganz generell sind 10g Zucker pro 100 mL schon viel.

LG