Findet ihr das auch rassistisch?
Hallo ich bin 12 und reiten schon for 4 Jahren. Meine Eltern kommen nicht aus Europa und deshalb sehe ich nicht aus wie die anderen. Ich reite schon for 4 Jahren auf ein Isländer, manchmal auch auf ein Tinker (beide für Anfänger) und möchte schon immer auf ein Araber reiten. Ich habe öfters meine reitlehrerin gefragt, ob ich es darf und sie meinte, klar. Aber bis jetzt reite ich auf kwin araber. In meiner Heimat reite ich auf ein araber vollblut am Strand und in der Wildnis und galoppiere damit. Es gab aber ein anderes Mädchen: blond , blaue Augen,... und Reiter vor nen Monat und schon reitet sie auf kein Anfänger Pferd unzwar ein araber. Ich war so traurig hab noch mal meine reitlehrerin gefragt ob ich village ein araber reiten darf und die sagt dann: nächstes mal bekommst du ein neues Pferd. Und zu meiner Überraschung ein anderes Anfänger Tinker. Findet ihr das rassistisch?
3 Antworten
Ich sehe kein Rassismus...
Wenn deine Lehrerin meint du seist nicht bereit für ein besseres Pferd, dann ist das einfach so.
Sprich deine Lehrerin drauf an, warum sie dir kein Araber gibt, obwohl sie es dir zugesagt hat.
Hab ich schon und die sagt immer wieder UPS VERGESSEN VILLEICHT NÄCHTES MAL
Wenn du nicht zufrieden bist mit der Reitlehrerin, solltest du dir eine andere suchen.
Die Entscheidung deiner Reitlehrerin kann auch andere Gründe haben.
Hast du mal gefragt, ob du einmal eine Einzelstunde bei ihr bekommen kannst, dort den Araber reiten und ihr damit demonstrieren, dass du damit keine Probleme hast? Hast du mal gefragt, wie sie dein reiterliches Können einschätzt?
So, wie du es beschreibst, könnte es bewusstes Mobbing oder schlicht Vergesslichkeit sein.
Ich würde zunächst mal anstreben, ihr zu demonstrieren, dass ich den Araber reiten kann und sie vorher konkret fragen, was dafür nötig ist. Am Ende sieht sie das Pferd gar nicht als anspruchsvoller als die Pferde, die du reitest.
Es ist natürlich schwierig, wenn man in einer Reitstunde Pferde unterschiedlicher Ansprüche hat, die von Schüler als besser und schlechter beurteilt werden. Damit provoziert man ja Konkurrenzdenken. Das könnte man auch mal vorsichtig ansprechen: Warum gibt es in einer Reitstunde so unterschiedliche Pferde, dass die Schüler Schlüsse ziehen, wessen Fähigkeiten als höher und geringer eingeschätzt werden?
Möglicherweise ist das ja gar nicht beabsichtigt und ihr hat nur zufällig sehr unterschiedliche Schulpferde, weil die irgendwann günstig zum Verkauf standen.
Findest du das richtig, anderen sofort Rassismus zu unterstellen, nur weil sie dich nicht betüddeln und jeden deiner Wünsche sofort erfüllen? Und dann auch noch die Schuld auf ein unschuldiges Mädchen schieben, nur, weil sie Merkmale hat, die du nicht hast und vielleicht aber gern hättest. Das macht eher dich zum Rassisten, um es mal deutlich zu sagen. Hab mal deinen Rassismus und Neid etwas im Griff, das Mädchen kann dafür nichts. Wenn es wirklich Rassismus von der Lehrerin ist (das kann hier niemand beurteilen), dann hat das sowieso was mit der Lehrerin zu tun und trotzdem nicht mit dem anderen Mädchen. Also lass gefälligst das blonde, blauäugige Mädchen in Ruhe!
Frag lieber mal die Lehrerin, wieso sie dir verspricht, einen Araber reiten zu dürfen und dann aber zurück zieht. Vielleicht denkt sie, dass du noch nicht bereit dazu bist. Ich weiß nicht, wie es in deinem Heimatland ist, bei uns wird soweit ich weiß mehr auf Technik geachtet. Also, dass man nicht "einfach mal so" auf dem Pferd durch die Gegend reitet, sondern da schon gewisse Ansprüche und Techniken bestehen, die derjenige erfüllen sollte, bevor er die bestimmte Rasse reiten darf. Kann mir vorstellen, dass du die europäischen/deutschen Ansprüche an Technik einfach noch nicht beherrschst. Aber da musst du deine Lehrerin fragen. Und nicht gleich Rassismus rumbrüllen, nur weil dir nicht alles vor die Füße geworfen wird.
Das hat sie nicht gesagt, sie sagt du bist bereit und nächstes mal wirst du auf ein araber reiten und am Ende auf ein Tinker...