Findet ihr Bodyshaming auch so schlimm?
Hallo,
vor allem auch hier auf Gutefrage finde ich immer wieder Bodyshaming. Woher nehmen sich manchmal die Menschen das Recht über fremde Körper zu urteilen?
Selbst wenn jemand ein Bild von sich ins Internet reinsetzt (zum Beispiel hier) und fragt ob derjenige abnehmen sollte, gibt es niemanden das Recht unhöflich zu werden!
Wenn manche denjenigen dann sagen, sie seien zu fett und das wäre ja kein Frauenkörper mehr, ist das schon Bodyshaming. Ihr wisst doch gar nicht, warum manche so aussehen...
Meiner Meinung nach sollten manche Menschen mehr Mitgefühl zeigen, auch Menschen die mehr oder weniger wiegen als es die "Norm" vorgibt haben Gefühle und das Recht richtig behandelt zu werden!
Bodyshaming = Diskriminierung bzw. Beleidigung von Menschen aufgrund ihres Körpers
LG
6 Antworten
Wo endet Kritik, ein ehrliches sachliches wort und wo beginnt Beleidigung/bodyshaming?
Viele User hier stellen Bilder von sich ein um sich "bewerten" zu lassen. Und ich frage mich jedes Mal was ebensolche User für Antworten erwarten.
Du bist zu fett ist bei einem adipösen Menschen keine Beleidigung sondern eine Tatsache
Du bist zu dürr bei einer untergewichtigen Person ebenso.
In den absolut seltensten fällen ist eine Krankheit die Ursache fürs Gewicht.
Wenn ich jemanden um eine Meinung fragen, dann möchte ich eine ehrliche Antwort. Und keine geschönte. Und wenn ich eine Meinung möchte, dann hole ich mir von denen ein, die mir nahe stehen und bei denen ich weiß, dass sie gnadenlos ehrlich sind.
Es kommt halt ganz auf die Frage an, ob es überhaupt Bodyshaming ist. Wenn die Person offenkundig fragt, ob sie zu dick ist, ist es kein Bodyshaming, wenn jemand antwortet, das sie zu dick ist. Aber auch wenn es in der Frage nicht direkt um das Gewicht geht, spricht nichts gegen gut gemeinte Tipps. Aber klar, dabei sollre man keinesfalls abwertend über die Person reden oder sich lustig machen.
LG Show1Runner
Trotzdem spricht ja nichts dagegen, wenn sie gut gemeint sind. Niemsnd muss die Tipps annehmen
Meistens wirkst sowas dann aber eher negativ
Finde ich nicht, aber ich hatte auch nie solche Probleme
Wenn jemand ein Bild reinstellt und fragt ob er Abnehmen soll dann muss er aber auch damit rechnen dass Leute sagen "Ja du bist übergewichtig und sollst abnehmen" Ich meine der wenige hat es gefragt und muss mit sowas halt rechnen und dann auch nicht eingeschnappt sein wenn so eine Antwort kommt.
Ausserdem ist es ungesund und kann Wort wörtlich schwer wiegende folgen haben und deswegen sollte man jeden der übergewichtig ist darauf hinweisen, mehr aus seine Gesundheit zu achten.
Übergewicht ist nicht Zufall, es ist eine Entscheidung.
Es kommt aber drauf an wie man es sagt, wie ich schon erläutert habe
Auch da sind menschen wieder unterschiedlich. Manche empfinden etwas als unfreundlich was andere wiederum als total freundlich empfinden.
Klar, aber wenn jemand sagt "du bist viel zu fett" wird das kaum jemand als freundlich empfinden. Höchstens noch als humorvoll
Ich habe mitunter eigentlich eher das Gefühl, dass manche Leute hier viel zu überempfindlich sind und schon "Bodyshaming" schreien, wenn man nur ganz allgemein darauf hinweist, dass Adipositas gesundheitliche Risiken mit sich bringt und nicht als erstrebenswerter Lebensstil beworben werden sollte.
Ich bin selbst auch eher etwas übergewichtig, aber ich freue mich normalerweise über hilfreiche und sinnvolle Tipps, wie man was dagegen tun kann, sofern diese nicht gerade in einem komplett beleidigenden Stil verfasst sind.
Es ist aber halt in den meisten Fällen auch so, dass die Betroffenen wissen das diese Übergewichtig sind. Auf sowas muss man im Normalfall nicht drauf hinweisen.
Welche Tipps kann man denn jemanden geben der Adipositas hat und nicht schon weis?
Ich hab hier auf dieser Plattform mal einen sehr hilfreichen Tipp bekommen, dass es (sogar kostenlose) Apps gibt, mit denen man tracken kann, was man über den Tag hinweg so alles isst und die automatisch ausrechnen wieviele Kalorien das waren. Das Anwenden dieses Tipps hat bei mir schon zu einem verstärkten Bewusstsein darüber geführt, dass ich eigentlich viel zu viel Süßkram esse und dazu, dass ich das nun eher vermeide.
Mir zum Beispiel hätte das nichts gebracht, da mir bewusst ist wie man sich ernähren sollte um abzunehmen. Ich weis auch, dass süßes dabei eher schlecht ist und wann man davon zu viel ist.
Deswegen bin ich der Meinung "Tipps" sing meist eher schlecht, wenn man nicht danach gefragt hat (was das Gewicht und den Körper betrifft)
Wenn diese Personen wissen dass sie übergewichtig sind warum ist man im Gegenzug dann beleidigt, wenn das offen ausgesprochen wird?
Das hier ist in erster Linie eine Ratgeberplattform. Sowohl die fragen aber auch die Antworten mit zahlreichen tippsy Ratschlägen und Hilfestellungen sind für alle User die das gleiche Thema beschäftigt wie dich. Also gehört Hilfestellung zum lösen des Problems mit dazu. Es steht jedem Fragenden frei, diese Ratschläge anzunehmen oder nicht.
Deine ganze Argumentation hat was von "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"
Wenn diese Personen wissen dass sie übergewichtig sind warum ist man im Gegenzug dann beleidigt, wenn das offen ausgesprochen wird?
Es geht eben darum, wie es ausgesprochen wird!
Ob mir jetzt jemand sagt, "ja du bist übergewichtig" oder "Boah bist du Fett geh lieber abnehmen, dass ist ja gar nicht weiblich" sind zwei Unterschiede.
Dann ist es keine Beleidigung sondern eine offen ausgesprochene Meinung WENN die Person adipös ist.
Bis auf das "das ist gar nicht weiblich" denn hier hat jede seine eigene Ansicht was die Aussage aber nicht per se beleidigend macht.
Ich mache das selbst nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm. Ich finde, wir sind viel zu empfindlich geworden. Wir sollten die Gegebenheiten, die wir nicht ändern können oder wollen, mit Humor nehmen. Man kann einiges für seinen Körper tun. Früher habe ich das getan. Heute nicht mehr. Da muss ich mich selbst mit Selbstironie betrachten und mir bewusst sein, dass ich andere Stärken habe. Das kann sehr sympathisch sein, wenn jemand über seinen Körper lachen kann.
Für mich würde da schon was gegen Tipps sprechen, da ich sie schlichtweg nicht brauche wenn ich gerade nicht danach frage..
LG