Findet ihr auch,dass Lucychen?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist wie bei Annett und Annettchen. Als Kind und später im manchen Situationen wohl ganz niedlich. Aber im Normalfall wird ja der richtige Name ausgesprochen.

Das gilt für ganz viele Namen, die zur Verniedlichung einladen.

wüsste nich das das Anhängsel chen als eigener Name gilt

chen is ähnlich wie das japanische chan eine absichtliche Verniedlichung für vertrautere Menschen

Fast alles (außer eigenständige Nomen wie Drachen, Mädchen,..) was auf -chen endet, ist eine Verkleinerungsform bzw. eine Verniedlichung, z.B. Kleidchen, Brüderchen, Häschen, Pferdchen, ...

Lucychen ist also auch eine Verniedlichung, besser würde aber Lucylein passen bzw.einfach Lucy.

Damit drückt man der Person Respekt aus, indem man sie beim richtigen Namen nennt. Alles andere würde ich nur dulden, wenn es absolut liebevoll aus dem engsten Kreis der Familie kommt.

Wenn man so auf Arbeit genannt werden würde, z.B. der Hans wird Hänschen genannt, würde es auf mich so wirken, als ob die Person nicht für voll genommen wird und weniger professionell ist.

kazulator  13.08.2022, 15:21

Ach, das Mädchen ist gar keine kleine Made? 🤪

Der Name ist Lucy, der Diminuitiv davon mehr eine Verniedlichungsform, für kleine Mädchen ok, für eine Frau eher abwertend.

ZASARAZ
Beitragsersteller

Ja genau.

Das chen kannst du weglassen, dann passt es auch.

ZASARAZ
Beitragsersteller

Nein ich heiße nicht so,ich Frage nzr

Paganiniana  13.08.2022, 12:45
@ZASARAZ

Du musst auch nicht so heißen, der Name wird nämlich so nicht erlaubt.