Findet ihr auch die Jugendsprache von gestern komisch bis peinlich?

Bitte! Es geht mir nicht darum, ob die Jugendsprache von heute klüger oder dümmer ist als früher! Es geht mir nur darum, wenn jemand, der 50 ist, noch so redet, wie er als 15jähriger geredet hat, und das war 1988...

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

finde ich ok 33%
anderes 33%
irgendwann muss man akzeptieren, dass man nicht mehr jung ist 25%
finde ich auch lächerlich... so hat man in den 80ern geredet 8%
sag ich auch 0%

12 Antworten

finde ich ok

"Steil" klingt immer noch viel besser als die Jugendsprache von heute. Dennoch finde ich es ab einem gewissen Alter komisch, solche Wörter zu verwenden. Da stimme ich dir zu.

anderes

Was kümmert es Dich. Da schwingt so etwas wie Überheblichkeit mit und das Bedürfnis, sich als etwas besseres darzustellen indem man andere lächerlich macht. Wenn das jemand braucht, soll er das machen.

Finde ich deutlich beßer als Begriffe wie „Gym“, „cringe“, „yolo“, „rizz“, „Bodycount“ (wenn schon Slangs, dann „body count“, aber die naiven Jugendliche von heute meinen, die Welt gehört ihnen), „Skibidi“ und so, wobei manche Begriffe sogar keinen Sinn ergeben. Wenigstens war unsere Jugendsprache nicht so abweichend von der deutschen Sprache. Die heutige Jugendsprache ist die reinste Katastrophe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.

nordicboy520
Beitragsersteller

Was hast du gegen Gym? Das ist altgriechisch...

anderes

Das ist halt so, jede Generation hat ihre eigenen Begriffe. Wenn du älter wirst, werden auch Begriffe kommen, wo du denkst: was soll das denn jetzt. Wenn wer heute digga sagt oder sowas, dass finde ich auch albern aber das ist halt so.

nordicboy520
Beitragsersteller

ja klar, digga oder alda werden bestimmt keine Perlen der Literatur werden. Aber es sind halt JUNGE Menschen. Mir geht es darum, wenn Menschen in der Lebensmitte noch so reden

Workman  15.06.2024, 05:45
@nordicboy520

Das ist einfach peinlich. Wenn dann man sich altersgemäß ausdrücken.

finde ich ok

Leben und leben lassen.

Ich finde es okay, wenn jede Generation ihre eigenen Stile und Probleme hat.

Jahre später lacht jeder über die Füllworte. Man denke nur daran, was alles 'urst' war.

nordicboy520
Beitragsersteller

Urst ist aber doch zeitloser Vienna-Style, oder?! Oder wo kommst du her?

nordicboy520
Beitragsersteller
@BBTritt

jedenfalls habe ich "urst" noch nie außerhalb von Österreich gehört.

BBTritt  15.06.2024, 07:36
@nordicboy520

Vor ewigen Zeiten wurde es in Deutschland inflationär verwendet, irgendwann vor 40 Jahren .