Findet ihr auch das Leben eigentlich nicht so richtig Sinn macht?
Also man wird geboren, mach dann Schule, vielleicht Abi oder studiert, dann arbeitet man nach der Ausbildung, heiratet vielleicht und so und am Ende stirbt man und alles war eigentlich umsonst, ich frage mich eh warum wir Menschen existieren wenn wir dann eh sterben, voll sinnlos eigentlich
7 Antworten
Tja. So ist es. Auch wenn es viele nicht einsehen wollen, ich bin der festen Überzeugung: für uns gibt es keinen Plan und unser Leben hat keinen tieferen Sinn. Wir sind da, und dann sind wir weg. Die Menschheit ist nur leider zu einem großen Teil nicht fähig, das zu akzeptieren. Es dreht sich nun mal das Universum nicht um uns 🙂
Ja, das ist richtig. Das Leben hat keinen Sinn - vielleicht für religiöse oder spirituelle Menschen, aber das konnte bis jetzt nicht bewiesen werden. Allerdings wäre das Leben noch sinnloser, wenn es den Tod nicht gäbe, dann hätten wir keinen Grund um überhaupt irgendetwas zu tun im Leben, weil dafür noch unendlich viel Zeit gäbe. Aber so wie es jetzt ist, müssen wir uns darum bemühen, etwas Sinnvolles anzustellen in unserem Leben und unseren Liebsten zu zeigen, dass wir für sie da sind - denn irgendwann sind wir es nicht mehr.
Hi,
ja, wenn es mir nicht gut geht, dann kommt das schonmal vor.
Wenn man auf der „Alles ist sinnlos“-Schiene ist, wirkt jede Handlung bedeutungslos, weil das Leben immer auf den Tod hinausläuft.
Ich denke: Das Leben hat keinen Sinn. Es ist einfach so. Ein Umstand, der weder gut noch schlecht ist – nur vorhanden. Was dieser Satz in Dir auslöst, liegt bei Dir.
Der Mensch sucht oft nach einem Sinn, aber die Welt, das Universum/was-auch-immer bietet von sich aus keinen.
Vielleicht gibt es keinen Sinn außer dem, den der Mensch für sich selbst schafft. Vielleicht ist Sinn nichts, das man findet, sondern etwas, das man gibt.
Ohne festgelegten Sinn sind wir nicht gebunden, sondern frei – frei, den Sinn selbst zu schaffen, wenn wir möchten.
Schau dir mal das Video an: https://studyflix.de/allgemeinwissen/nihilismus-7029
Begriffe (und ein Buch), die für Dich vielleicht auch noch interessant wären:
Absurdismus, Existentialismus, Der Mythos des Sisyphos von Albert Camus
Liebe Grüße
Laurimatecacy
Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Natürlich macht das Sinn, diese Erfahrungen kannst du ja nicht machen wenn du Tod bist und auch nie gelebt hast. Das versteht sich doch eigentlich von selbst.