Findet ihr auch das Katzen irgendwie Autistisch züge haben?

5 Antworten

Hallo Du,

nein, Katzen sind nicht autistisch.

Katzen mögen es nicht angestarrt zu werden!

Klar! Denn in der Kommunikation unter Katzen (also in kätzisch) bedeutet das Mobbing, Bedrohung, Dominanz etc.

Katzen machen ihr eigenes ding!

Katzen sind grundsätzlich sehr gesellige Tiere.

Katzen haben besondere Interessen!

Weil sie Individuen sind, wie jedes Lebewesen.

Katzen sind sehr ordentlich!

Katzen sind reinliche Tiere, was ihren eigenen Körper anbetrifft. Ansonsten ist ihnen Ordnung, wie der Mensch es empfindet, egal.

Katzen sind sehr einzelgängerisch!

Nein. Katzen sind Einzeljäger (Erhaltungstrieb), aber keine Einzelgänger, sondern Gruppentiere. Bei europäischen Wildkatzen mag das etwas anders sein. Sie ist aber nicht mit der europäischen Hauskatze verwandt.

Kazen reagieren sehr schlecht auf veränderungen!

Das ist vermehrt bei Wohnungskatzen zu beobachten. Das hat mit ihrem Revier und deren Grenzen zu tun. Stellst du markierte Möbel um, oder unmarkierte rein, reagieren sie so wie wenn man draußen ihre Reviergrenzen verletzt. Bei Freigängern sehen die Halter*innen es nur nicht.

Katzen mögen keine laute geräusche!

Das deshalb, weil Katzen mindestens 3x-5x (je nach Alter) besser hören können, als Menschen. Der Mensch 20 Hertz, Katze 65-100 Hertz.

Katzen haben auch deutlich mehr Geruchsrezeptoren. Sie haben 200 Millionen, der Mensch so 5-6 Millionen Geruchsrezeptoren. Somit mögen sie auch sehr viele Gerüche nicht, die der Mensch als angenehm empfindet. Für sie dürfte es dann extrem stinken.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage seit Jahren, dass die meisten Tiere autistische Züge haben.

Auch bei Vögeln konnte ich das beobachten. Alle sind in der Gruppe, aber jeder macht sein Ding für sich allein.

Nein. Sie benehmen sich einfach, wie es ihrer Art entspricht.

Nein. Ich habe diese Eigenschaften zu großen Teilen auch und bin deshalb trotzdem nicht autistisch veranlagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, sowas muss ja nichts mit Autismus zutun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung