Findet ihr auch das die mittleren Kinder oft die sozialsten und Vermittler-/Streitschlichter in der Familie sind?

6 Antworten

Jaein.

Mein Großvater war ein Mittelkind...großer Bruder drei Jahre älter, die Schwester sechs Jahre jünger. Und er war sehr sozial...unfassbar sozial. Wollte auch immer viele Kinder (hat er mit meiner Oma auch bekommen).

Aber bspw. meine jetzt verstorbene Großtante (auch ein Mittelkind): narzißtisch, zerstörerisch, exzentrisch, egozentrisch, egomanisch, hat emotional alle erpresst; ging etwas nicht nach ihrem Willen, hat sie so lange krank gespielt, bis sie es bekam.
Wenn sie nicht im Mittelpunkt stand, gab es Ärger...so sehr, dass sie ihrem Mann, der eine leitende Position hatte, bspw. Betriebsausflüge versaute usw.
Und ihr Mann war meinem Großvater sehr ähnlich...ein brillanter Musiker. Auch das hat sie versucht ihm zu verderben.

Habe sie auch einige Male eher "negativ" kennengelernt, wenn ich über meine Hobbies oder mein Arbeit sprach. Und dass ich eine Frau habe, ging ihr auch nicht ein.

Sehr schwierig war es mir ihr. Meine Großcousine hat ein Jahr vor ihrem Tod den Kontakt abgebrochen, weil es ihr zuviel wurde, diese Frau zu pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Ich bin selber das mittlere Kind und es ist mal so mal so, manchmal bin ich streitschlichtrerin, manchmal aber auch meine anderen Geschwister, ist unabhängig, welches Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

wir sind 3 Geschwister, mein Bruder der Älteste, meine Schwester die Mittlere, ich die Jüngste.
Mein Bruder, der Sensibelste, meine Schwester, die Frechste, ich die Schüchternste.

Jede Konstellation von Geschwistern, ist je nach Charakter sehr unterschiedlich…

LG

Ich glaube nicht an eine Regel diesbezüglich. Unsere älteste Tochter ist ausgesprochen sozial und vermittelnd zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Meiner erfahrung nach sind das die ruhigsten.