Findet ihr Angeln moralisch vertretbar?

10 Antworten

Jeder Mensch hat ein unterschiedlich ausgeprägtes Gewissen.

Für mich wäre es theoretisch kein Problem, da es nun einmal Nahrungsketten gibt und die Natur hier sehr grausam determiniert ist.

Praktisch bringe ich es nicht über mich, anderen Lebewesen Leid zuzfügen, außer Insekten. Und das bestätigt ja den ersten Satz, denn obwohl eigentlich jedes Lebewesen eines ist, habe ich nicht bei allen Hemmungen.

Ist meines Erachtens ohne weiteres vertretbar. Nur ich selbst eigne mich da nicht zu. Ich könnte keinen Wurm auf den Angelhaken ziehen und könnte die geangelten Fische auch nicht töten. Aber jedem das seine.

Ich finde generell Fischkonsum moralisch nicht vertretbar. Also generell Nein.

Wenn man aber vergleicht, dann ist persönliches Angeln wohl besser als Lachs aus Zuchtfarmen oder aus den riesigen Netzen mit denen im Ozean viel Schaden angerichtet wird.

Dass es dir Spaß macht, lebende Tiere mit einem Haken aus dem Wasser zu reißen und zu töten, spricht nicht unbedingt für deinen Charakter, finde ich. Aber das ist eine Minderheitsmeinung

WandoBS
Fragesteller

Der Spaß ist aber nicht Lebewesen zu töten sondern das Gesamtpaket wie in der Natur sein, Erfolge haben, die verschiedenen Angeltechniken usw. Aber freuen tut man sich trotzdem über einen guten gesunden Fisch, mit dem man seinen Freunden und seiner Familie ein leckeres Mittag zubereiten kann.

Vanessa63  08.02.2024, 18:19
@WandoBS

Abgesehen von den Angeltechniken kannst du diesen Spaß halt auch ohne Angeln haben.

Der Fisch freut sich halt weniger

Ist für mich vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert