Findet ihr 30km/h Lärmschutzschilder lächerlich?

6 Antworten

Zum Lärmschutz tw. unsinnig.

Ich wohne ebenfalls in einer Tempo-30-Zone (mit diesen rot gepflasterten "Hügeln" in der Fahrbahn).

Wenn dort Autos im 2. Gang langfahren, ist es beinahe genauso laut, als wenn sie mit 50 im vierten fahren. Dann abbremsen vor diesen Hügeln, das Geräusch, wenn sie da drüber fahren und anschließend wieder Gas geben...

Die nervigen Motorroller sind mit Tempo 30 sowieso tierisch laut und Lastwagen ebenfalls.

Dass dort langsamer gefahren wird, trifft zu + und ist auch voll ok.

Aber in Sachen "weniger Lärm" habe ich nicht das Gefühl, das es was bringt...

Ja. Wg. 30 statt vorher 50km/h auf der Hauptstr.:

  • Fahren mehr Autos in zu hohem Gang (selbst bei 15°C Außentemperatur will mein Auto wenn ich z. B. morgens losfahre, dass ich im 2. Gang fahre, wohl damit die Abgasnachbehandlung schneller warm wird, bei 50km/h war der 5. Gang kein Problem) oder zu niedrigem = tiefes Brummen, was besser durch die Wände geht.
  • Mehr Verkehr in den Nebenstr., weil auch 30 und zwar RvL und fast genauso zugeparkt wie die Hauptstr., aber keine Bushaltestellen wg. denen man langsamer machen muss, keine Zebrastreifen und keine überflüssigen Verkehrsinseln wo man nicht überholen kann. Poller in den Nebenstr. würden nur für mehr Umwege und Behinderung von Notfall-Fahrzeugen sorgen: https://www.youtube.com/watch?v=Qf8TpHi_cDY
  • Hab ich als Radfahrer mehr kritische Situationen auf der Hauptstr., einerseits weil andere Radfahrer frecher einem die Vorfahrt nehmen und andererseits 30km/h einfach zu langsam sind um Radfahrer zu überholen. Dauert recht lange, sodass viel eher z. B. die Lücke zwischen geparkten Fahrzeugen zu Ende ist oder es wg. Gegenverkehr eng wird. Dadurch hänge ich in anderen Situationen auch als Radfahrer hinter Autos, die an dem lahmen Radfahrer vor ihnen nicht vorbeikommen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

30 km/h in Wohngebieten finde ich sinnvoll, vor allem wenn dort Kinder leben.

Als Lärmschutz sehr sinnvoll, wenn man z.B. an einer "Motorradstrecke" wohnt. Wenn da sonntags hunderte von Motorrädern vorbeiheizen, weil es so eine schöne Kurvenstrecke ist, dann macht das selbt motorradfahrende Anwohner wahnsinnig.

Nicht umsonst sind sonntags bestimmte Straßen für Motorräder gesperrt!

Und kommen dann auch noch Rettungsfahrzeuge mit "lalülalü" vorbei, weil mal wieder einer versucht hat unter der Leitplanke durchzufahren...🙉

Finde ich richtig so an vielen Stellen.

Nein, wenn diese richtig angebracht sind dann habe ich kein Problem damit.