Findet eine Praktische Prüfung trotz Regen statt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tut sie. Du müsstest später ja auch in der Lage sein bei Regen zu fahren. Ich habe damals meine A begrenzt (wäre heute in etwa der A2) bei strömendem Regen abgelegt. Bei der Gefahrenbremsung war der Prüfer allerdings mehr so im Stil von "machen Sie mal lieber piano und wenn es mir zu Piano war, dann machen Sie es nochmal". Ansonsten gab es keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ja.. auch bei Schnee etc.

Nur für Zweiräder gibt es Grenzen und wenn extremes Glatteis herrscht.

Die findet immer statt. Es müssen schon sehr sehr schlechte Bedingungen sein, sodass aufgrund des Risikos eine Prüfung abgesagt wird. Ich selbst hatte bei all meinen 3 Motorradprüfungen Regen und auch viele Fahrstunden im Regen verbracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit einem Motorrad/Mofa?

Frag doch einfach deinen Fahrlehrer aber grundsätzlich ja es spricht nichts dagegen bei Regen zu fahren.

hat dir dein Fahrlehrer nicht gezeigt, wie man einen Scheibenwischer einschaltet?

das Wetter kann man nicht beeinflussen.

RTXGAMER
Fragesteller

Also beim Moped hätte ich noch keinen gesehen