Findest du es gut, dass "Computer" immer schlauer werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein, weil... 45%
ja, weil.. 35%
ich werde aber auch schlauer 20%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil...

Solange sie dabei helfen können, den Alltag zu unterstützen, fände ich es toll. Nicht toll finde ich, dass sie von Menschen "gefüttert" und programmiert werden, sodass sich immer mehr Fakenews, KI-generierte Nachrichten und Bilder und Unwahrheiten, die als solche nicht mehr erkennbar sind, verbreiten können. Das kann die Gesellschaft spalten und Menschen, die keine Ahnung haben, was sie da sehen, verunsichern und sogar gefährden. "Der Depp ist nicht der Computer, sondern sitzt immer an der Tastatur, je nachdem, was er mit dem Ding vorhat".

ja, weil..

Ist gut Abo bei ChatGPT hat sich gelohnt.


Kimanon 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 13:04

Kannst du erzählen, was du für Vorteil hast?

0
ja, weil..

sie sich immer weiterentwickeln.

nein, weil...

Die mich irgendwann beherrschen werden. Denke da immer an HAL9000 aus 2001 Odyssee im Weltraum. Wenn du deinen Computer geärgert hast, wird er womöglich das Schließsystem deiner Haustür manipulieren und du kommst entweder nicht raus oder rein.

Auf dem Raumschiff hat er bis auf Bowman die gesamte Crew eliminiert.


norbertk62  07.06.2024, 13:33

Lustig, dass du gerade diesen Film nimmst. Ich glaube, das war der Erste, den ich im Kino angeschaut habe. Muss schon lange her sein.

Aber wirklich - die wurden und werden zu sehr vermenschlicht.

Mal PS: der HAL9000. Nimm mal jeden Buchstaben und tausche ihn durch den nächsten im Alphabet (also aus 'A' wird 'I' usw.)

1
JogyJogy  07.06.2024, 13:35
@norbertk62

Hey, für die Bustabenschieberei bin ich irgendwie zu doof. Sagst du es mir? Den Film habe ich in meiner Schulzeit gesehen. Er lässt mich einfach nicht los. So richtige verstanden habe ich ihn erst durch WIKIPEDIA.

0
norbertk62  07.06.2024, 13:37
@JogyJogy

Oh - ich hab mich auch noch vertippt - seh ich gerade

Also:

  • H => I
  • A => B
  • L => M

HAL => IBM

0
norbertk62  07.06.2024, 15:14
@JogyJogy

Das Witzige ist ja: das ist eine einfache Cäsar-Verschlüsselung, aber wenn da die Auto-Korrektur oder dicke Finger im Spiel sind - dann ist das nicht mehr entzifferbar.

Sorry für den Tippser.

1
nein, weil...

... die Menschen analog dazu immer dümmer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.