Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Findest du den Begriff Bürgergeld und seine eigentlich implizite Bedeutung, dass es bedingungslos ist, dass es auch für alle Bürger bedingungslos sein sollte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Nein. Dafür gibt es Konzepte wie das bedingungslose Grundeinkommen. Da das Bürgergeld die Leute übergangsweise auffangen soll (Grundsicherung für Arbeitssuchende), ist es logischerweise an Bedingungen geknüpft. Natürlich kann jede:r Bürger:in in der entsprechenden Situation Bürgergeld beantragen. Allerdings würde eine bedingungslose Beantragung zu Chaos führen und die Ämter sind jetzt schon völlig überlastet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen