Findest du das Pfandsystem in Deutschland gut oder schlecht?
Was ist deine Meinung dazu Getränkedosen oder Flaschen zurückgeben zu müssen und das mit 25 Euro Cent zu verbinden? Ich finde es echt nervig die sammeln zu sollen und dann vor Ort in entsorgen zu müssen.
33 Stimmen
15 Antworten
Das Pfandsystem sollte dringend auf alle Getränke und Einwegverpackungen ausgeweitet werden
Ist schon ganz gut so. Ich kenne auch noch andere Zeiten und die überall rumliegenden Buddeln und Büchsen wurden nach der Einführung tatsächlich stark reduziert.
Pfand ist eine der schlausten Ideen hier in Deutschland und in allen anderen Ländern, in denen es Pfand auch gibt.
Nur leider reicht das nicht aus, da weiterhin viel Müll auf den Straßen landet.
Was will man machen, jetzt ist es eh schon zuspät.
Pfand ist übrigens eine sehr gute Alternative für Obdachlose.
Es ist die einzige Möglichkeit, Plastik zuverlässig dem Recycling System zuzuführen. Ich wundere mich auch immer, warum das nicht längst europaweit Standard ist.
Die Frage ist, ob Dich auf Dauer „Überheblichkeit“ oder der Klimawandel krank machen werden.
Im Prinzip finde ich Pfand gut. Nur das deutsche Wertesystem dahinter ist eine administrative Ausgeburt. Wie kann es sein, dass eine Mehrwegflasche, die ja noch einen Wirtschaftswert verkörpert der Pfandhöhe nach weniger Wert zu haben scheint als eine Einwegflasche oder -dose?
Weil es Quatsch ist. Lasst den Ländern doch ihre eigenen Entscheidungen und schreibt den nicht vor was Deutschland ach so tolles macht. Eure Überheblichkeit macht mich krank. Zum Glück kann ich in den Niederlanden am Sonntag Pfandfreie Cola kaufen. Das soll auch so bleiben!