Finden Mädchen stottern abstoßend?

3 Antworten

Du traust Dich nicht ein Mädchen? Was traust Du Dich nicht ein Mädchen? Ein Mädchen anzusprechen?

Als langjähriger schwerer Stotterer kann ich Dir sagen, dass es natürlich sehr schwer sein kann, ein Mädchen anzusprechen. Das ist besonders schwer, wenn Du stark / schwer stotterst und wenn Dich das Mädchen (noch) nicht kennt. Sie könnte sehr unsicher werden, weil sie vielleicht Stottern gar nicht kennt und weil sie Dich nicht einschätzen kann. Also übe erst einmal, mit Mädchen zu sprechen, die Du kennst und die Dich kennen, die also wissen, dass Du stotterst und auch die Art Deines Stotterns kennen.

Unbekannte Mädchen anzusprechen ist vielleicht auch schwierig für Dich, wenn Du schon viel Erfahrung mit Gesprächen mit Mädchen hast. Das ist es auch für viele Jungen, die nicht stottern. Verzweifle also nicht, wenn Du zurückgewiesen wirst. Das passiert auch Jungen, die nicht stottern, und zwar öfter als sie zugeben.

Aber das wolltest Du wahrschscheinlich gar nicht wissen, sondern, ob Du, wenn Du stotterst, für Mädchen weniger attraktiv bist. Das kann schon sein. Als ich 23 war, habe ich eine junge Frau, die ich damals sehr attraktiv fand mit starkem Stottern erobert, weil ich mich getraut habe, ihr schwer stotternd etwas zu erklären, wonach sie mich gefragt hatte. Sie hat mir viel später erklärt, dass meine Art zu sprechen ihr schon sehr seltsam vorkam, aber dass ich mir trotz dieser schweren Behinderung die Zeit genommen habe und den Mut gehabt habe, ihr eine gute Erklärung abzugeben, hat sie sehr positiv beeindruckt. Es ist vielleicht ein Ur-instinkt vieler Frauen und Mädchen, dass sie tendenziell einen "Beschützer" suchen und vorziehen, eben keinen Feigling. Und der war ich offenbar für sie nicht. Kurze Zeit später waren wir ein Paar, und jetzt sind wir seit 47 Jahren verheiratet.

ich stottere auch, hat sich aber mit der Zeit bei mir enorm zurückgezogen, seit ich angefangen habe, diese Krankheit an mir zu akzpetieren. Akzeptiere es und denk nicht drüber nach, wenn du sprichst. Ich kann z.B. problemlos vor der Klasse sprechen oder Aufgaben vorlesen, mit Freunden sprechen usw(außer ich bin wieder im Stress, da stottere ich wirklich stark) ....

Wie gesagt, vergiss diese Krankheit einfach und sprich, ohne viel darüber nachzudenken. Einfach machen, so klischeehaft das auch klingt. Ich persönlich würde das nicht problematisch finden und ich habe auch bisher (zum Glück) wenige Menschen kennengelernt, die es arg schlimm fanden. Da ist natürlich jeder anders, aber versuchs doch einfach mal.

hi
das sind äußerlichkeiten.
wie sagt man so schön,
nur die inneren werte zählen.
das ist nicht nur ne floskel,
nein, daß stimmt sogar.
natürlich wird es immer wieder dumm menschen geben, die sich daran (oder anderen äußerlichjeiten) stören.
aber die erweisen sich auch nicht als wet, daß man sich mit denen einläsdt (leider).
nur der, der unter die oberfläche schauen kann, ist auch wirklich interessiert an dir.
auch wenn's etwas länger dauert, glaub mir, es ist es wert.
(und jetzt erscheine ich mal etwas altklug), mit 15 hat man auch noch ein wenig zeit. natürlich, die zeit verrennt und jeder sehnt sich nach etwas nähe. aber was bringt's, wenn man sich bei jemandem nicht sicher sein kann, erst recht bei nem zuküngtigen partner.?
na dann, viel erfolg beim suchen/finden der richtigen.
gruß