Warum stottert mein guter Freund so?

5 Antworten

Hallo mein/e Liebe/r

Das ist doch kein grosses Ding.... Stottern hat manchmal eine neurologische oder genetische Ursache und hat absolut nichts mit Intelligenz oder seinem Charakter zu tun. Es kann durch verschiedene Faktoren wie Stress oder Nervosität verstärkt werden, aber im Grunde ist es einfach ein Teil von ihm.

Stottern macht ihn nicht weniger „ok“, sondern zeigt, dass er stark genug ist, um trotzdem weiterzureden und sich auszudrücken. Das verdient Respekt. Wenn du wirklich ein/e gute/r Freund/in sein möchtest, dann unterstütze ihn einfach und zeig Geduld. Mach ihm klar, dass du ihn so akzeptierst, wie er ist, ohne ihn wegen seines Stotterns zu beurteilen.

Liebe Grüsse ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidgenössische Prüfung Humanmedizin 2023
Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht hatten es Vorfahren von ihm und es wurde genetisch weitergegeben, oder es wurde bspw. durch einen Schock ausgelöst. Das sind aber nur zwei von vielen möglichen Gründen, und die sind auch nicht wichtig.

Wichtig ist, dass man diese Menschen genauso ernst nimmt und ihnen klar macht, dass das nichts Schlimmes oder Komisches ist.

Du als guter Freund kannst aber gerne Dich mit ihm darüber austauschen, vielleicht freut er sich ja über das Interesse. Ich habe auch mal leicht gestottert und mich auch über ernsthaftes und nett gemeintes Interesse gefreut.

Falls er es ändern möchte, kann er zur Logopädie, oder was im jugendlichen (?) Alter vielleicht empfehlenswerter ist, gleich zur Kasseler Stottertherapie gehen, das ist eine Intensivtherapie für zwei Wochen mit intensiver Nachbereitung. Man lernt dort sein Sprechen zu kontrollieren, außerdem hat man dort viel Spaß und Zusammenhalt, war zumindest bei unserer Gruppe so. :-)))

Falls er es nicht möchte, muss das jeder akzeptieren und Du als guter Freund solltest ihn dann auch deutlich verteidigen, wenn sich jemand darüber lustig macht.

Die Ursachen für Stottern sind nicht völlig geklärt. Es gibt verschiedene Therapie-Ansätze, dem einen hilft es, dem anderen nicht.

Wichtig für Dich als Freund: lass ihn ausreden. Lass Dich auf seine Gesprächsgeschwindigkeit ein. Je entspannter die Situation ist, desto weniger wird er stottern.

Kann mehrere Gründe haben, warum er das macht. Aber es ist ganz sicher nicht mit Absicht.

Heißt er Stanley? Ok ne der ist alt.

Ähm ja, warum weshalb das kann dir dein freund erklären, möglicherweise hat er dies seitdem er klein ist, vll steckt auch ein Trauma dahinter.