Kann man stottern heilen?

15 Antworten

Es ist die Frage, was man unter "Stottern heilen" versteht. Wenn man darunter versteht, dass man in allen Situationen und ohne auf etwas zu achten spontan flüssig spricht (so wie das jeder Nichtstotterer tut), dann sind Heilungen bei Jugendlichen und Erwachsenen extrem selten. Es gibt Spontanheilungen, selten auch im Erwachsenenalter, aber eben ohne Therapie, spontan, d.h. von selbst.

Wenn aber die Frage ist, ob man bei Stottern dramatische Verbesserungen erreichen kann, dann ist die Antwort "dreimal ja". Von meinen Patienten erreichen in einer Gruppentherapie etwa die Hälfte eine "vollständige Lösung des Problems", ca. ein Drittel "deutliche Verbesserungen" und der Rest (ca. ein Sechstel) nichts.

Wer behauptet, Stottern in mehr als sehr seltenen Fällen vollständig heilen kann, lügt. In den zitierten Fernsehsendungen werden allerhand Tricks angewendet, um es so aussehen zu lassen, ab ob. Es ist schändlich, dass die Programm-Macher da mitmachen, aber, das wird oft vergessen, die Programme dienen nicht der Volkserziehung, sondern der Platzierung von Werbung.

Klare Antwort: Jein!

Du kannst ihr erstmal ganz grundsätzlich helfen: Bekanntermassen sollte man Stotterer nicht verbessern oder beim reden "helfen". Das bringt sie nur noch mehr durcheinander. Dann kann es helfen, wenn die Stotterei im Umgang miteinander zur Nebensächlichkeit verkommt. Man sollte ihr nicht allzu viel Beachtung schenken.

Manchen Stotterern hilft es, wenn sie bei schweren Stotteranfällen singen oder ihre Stiimme verändern. Es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn man die Stotterei so bezwungen hat und spornt an.

Ueber Stotterei ist noch nicht jedes Detail bekannt. Man vermutet jedoch eine Störung in der Sprachverarbeitung im Gehirn. D. h. abschliessend heilen kann man es - bisher - eher nicht. Ich sage eher, denn es gibt dokumentierte Fälle von Menschen, die sich mit eiserner Disziplin hervorragende rhetorische Fähigkeiten angeeignet haben.

Der Film "The King's Speech" erzählt jedoch nur die halbe Wahrheit. Es gibt Menschen, die kommen ihrer Stotterei nicht bei.

Sofern Deine Freundin z. B. Pressesprecherin werden wollte, kann sie sich trotzdem trösten: Es gibt einige Menschen, die sich nicht für ihren Traumberuf eignen: Piloten, Astronauten, Models... Es ist gar nichts ungewöhnliches, dass die eigenen Fähigkeiten für einen bestimmten Beruf nicht ausreichen.

Du kannst Deiner Freundin also in zweierlei Wegen helfen: Bestärken, mutmachen, loben, zuhören. Und auf der anderen Seite relativieren und den Blickwinkel für anderes öffnen, wenn Deine Freundin ihre Stotterei mal wieder zu sehr plagt.

Ich rate der Freundin, Gesangsunterricht zu nehmen. Dabei geht es nicht darum, singen zu lernen, sondern übers Singen gezieltes Sprechen zu erreichen. Es hat schon vielen Leuten geholfen, vom Stottern langsam aber sicher wegzukommen. Auf die Singstimme kommt es dabei auch gar nicht an, sondern nur darauf, Töne im richtigen Rhythmus zu versuchen. Ich wünsche der Freundin baldigen Erfolg!

Andreas Starke  03.06.2011, 19:38

Stottertherapie mit Singen gibt es überhaupt nicht. Ich kenne die ganze Fachliteratur (in Oliver Bloodstein: Handbook on Stuttering ist alles Wichtige zitiert).

Ein Problem ist, das Sprechen eben nicht, wie die meisten Lieder, streng rhythmisch ist. Wenn es das wäre, könnte man dazu tanzen, wenn jemand spricht. Vielleicht ist es gerade die Steuerung des (normalen) arhythmischen Sprechens, was einem Stotterer nicht gelingt.

Das andere Problem ist, dass es so gut wie unmöglich ist, Singen im Alltag einzusetzen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der im Alltag singend kommuniziert. Es gibt einen alten französischen Film (Die Regenschirme von Cherbourg mit Catherine Deneuve), in dem alle singen. Das klingt zwar sehr charmant / romantisch / bewegend, ist aber total unrealistisch.

NerdmanCT  06.09.2013, 00:19
@Andreas Starke

man soll ja auch nicht singen. Das singen in der Therapie unterstütz die atemtechnik..

kann man heilen. aber das ist eine laaange sache bis das dann besser wird.

kam letztens erst ein bericht darüber im tv, da haben sie auch stotterer gezeigt die jetz fast normal reden ;)

muss sie sich halt entscheiden ob sie so eine therapie machen will ;)

Hallo :) Ich selber stotter und muss ganz klar sagen, ja es ist heilbar!

Ich stotter zwar immer noch, doch ich hab es Jahrelang nicht ernst genommen.

Wenn es eni König von England schafft, schauspielr wie Bruce willes oder sänger wie der Graf von Unheilig, oder sogar Leute wie marilyn monroe dann schafft es deine Freundin auch. Meine Tipps sind aufjeden fall, sie sollte ihr SELBSTbewusstsein steigern und eine Therapie anfangen!

PS: lass dir nicht einreden dass es unheilbar ist ;)

LG Nerdman :)

Chris1D8s3  27.09.2014, 15:19

Ich bin selber auch stotterer. Und ich muss selber sagen NEIN es ist nicht heilbar! Zumindest nicht komplett. Man kann sozusagen bestimmte Techniken erlernen mit dem das Stottern "vermindert" werden kann. Aber komplett heilbar ist es definitiv nicht. PS ich stottere seit 10 Jahren :) LG Chris