Finden Lehrer Wikipedia wirklich so schlimm?

7 Antworten

Ja ist so schlimm weil eine richtige website erstellen weit aus aufwändiger ist und man auch bei anderen websiten auf richtigkeit prüfen muss


Freund456 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:36

naja, dank chatgpt kann man eine webseite in ein paar minuten erstellen

1

Es ist wichtig, die Seriosität einer Quelle einschätzen zu können.

Bei Wikipedia ist das schwierig, wenn du da nur schnell was querlesen willst und dich nicht mit den angeführten Quellen auseinandersetzen willst.

Wenn man aber eine - passende - Webseite findet, wo ein Experte selbst Beiträge veröffentlicht, weiß man eher, mit wem man es zu tun hat und ggf. wie glaubwürdig derjenige ist.

Das ist alles nicht einfach und erfordert auch eine gewisse Erfahrung ("Medienkompetenz"). Aber das ist vielleicht genau mit ein Grund, warum Lehrer Wikipedia nicht mögen. Ihr sollt selber lernen, Quellen zu finden und deren Glaubwürdigkeit einzuschätzen.

Ich halte Wikipedia für einen guten Startpunkt für weiterführende, eigene Recherchen. Aber Wikipedia ist eben keine Primärquelle und man sollte entsprechend vorsichtig/aufmerksam sein.

Lehrer nutzen selber Wikipedia für ihre Recherchen und ich denke, viele würden auch zugeben, dass das prinzipiell keine schlechte Quelle ist, um sich zu informieren.
Was sie wahrscheinlich hauptsächlich klar machen wollen ist, dass das keine wissenschaftliche Quelle ist und man nicht einfach so etwas aus dem Internet kopieren sollte ohne darüber nachzudenken.

Naja, es kann auch jeder ganz einfach eine Webseite erstellen und da irgendwas reinschreiben, krass, oder?

Tatsächlich. Ich finde es schon manchmal komisch, wenn man zuckt, wenn wikipedia.org als Quelle angegebn wird, nicht aber bei randomwebsite.com.

Woher ich das weiß:Hobby – Sichter in der Wikipedia, Admin eines Fandom-Wikis

Nein, es ist nicht so schlimm wie alle sagen. Letztendlich werden ja oftmals Quellen angegeben und man kann immer selber etwas darüber nachdenken oder nochmal woanders nachschauen ob es der Wahrheit entspricht + (so wie du schon erwähnt hast) in irgendeinem selbst erstellten Blog kann jemand irgendeinen Schwachsinn schreiben und es kann von niemandem mehr geändert werden.

Bin kein Lehrer, aber Gegenargument: kann nicht sobald irgendjemand etwas falsches dareinschreibt alle sehen und sofort ändern? Das heißt es ist schwierig dass da lange Falschinformationen sind denk ich mal


Freund456 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:53

ja stimmt halt außerdem wird es schom erst geprüft

0