Ist es normal, dass die Jungvögel von der Amsel aus dem Nest fallen und dann weggehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fallen nicht aus dem Nest, die werden von der Amselmutter aus dem Nest gelockt und zwar, bevor sie ganz flügge sind. Nur am Boden kann die Mutter den Küken zeigen, wo und wie Futter zu finden ist und was man fressen kann.  Deshalb lockt sie sie auf den Boden. Normalerweise sitzen die unter Büschen etc. bis die Mutter lockt (kleine, leise, gurrende Rufe) wenn die Luft rein ist. Dann geht sie mit ihnen auf Futtersuche. Diese Jungvögel nennt man Ästlinge, und nicht nur Amseljunge verlassen das Nest, bevor sie richtig fliegen können. Also alles im grünen Bereich bei deinen Amseln.

Bitterkraut  26.04.2017, 17:40

Danke fürs Sternchen!

Aratinga  27.04.2015, 10:23

Eine sehr schöne und informative Antwort, dieser kann man nichts hinzufügen. :) (Sollte mal gesagt sein)

Sie gehen nicht weg,sie verstecken sich nur. Aus dem Nest gafallene Jungvögel werden auch am Boder von der Mutter gefüttert. Also bitte nicht anfassen oder wegtragen.

Bitterkraut  26.04.2015, 23:50

Bei uns halten die Amseln die Katzen fern. Meine Katzen sind so genervt von Amseln, daß sie ihnen schon aus dem Weg gehen.

Heeler66  27.04.2015, 07:45
@Bitterkraut

Bei uns sind es die schrecklichen Elstern. Die verfolgen sogar die Katze. Versteckt sie sich unterm Auto,hockt die Erlster am Bordstein und glotzt unters Auto und meckert dabei lautstark.

carpediem236  27.04.2015, 11:02
@Bitterkraut

Amseln sollen Katzen in Schach halten, habe ich noch nicht erlebt, erst recht keine Jung-Amseln, die gerade das Nest verlassen haben und nur am Boden rumlaufen.

carpediem236  27.04.2015, 11:03
@Heeler66

Stimmt, Gestern waren es 4 Stück in unserem kleinen Garten, die allem und jedem auf den Keks gingen.

Heeler66  27.04.2015, 11:18
@carpediem236

Was ist überhaubt der Unterschied zwischen einer Amsel und einer Drossel?? Kann die nie auseinander halten.....

Bitterkraut  27.04.2015, 11:49
@Heeler66

Ja, Elstern nerven die Katzen auch. Wir haben auch ein paar Nesterin der Umgebung, die Elstern kommen an meine Vogeltränke und vorher wird jede Katze in der Umgebung bemeckert und gescheucht.

Bitterkraut  27.04.2015, 11:53
@carpediem236

Nicht die Jungamseln,die bleiben still und unbeweglich, so daß die Katze sie gar nicht als Beute ausmacht, aber die Amselmütter veranstalten so einen Zirkus, daß jede Katze weiß, daß sie gesichtet wurde und daß ihre Beutechancen gleich Null sind. Amseln warnen auch alle anderen Vögel mit ihrem Gezeter. Amseln locken Katzen von den Jungvögeln weg, indem sie auffällig vor ihnen rumflattern und den verletzten Vogel geben, Wenn sich die Katze dann so einem Pseudoopfer zuwendet, wird erst über den Hof geflattert, und zuletzt davongeflogen.

Bitterkraut  27.04.2015, 11:56
@Heeler66

Drosseln sind etwas kleiner als Amseln und haben kein so gleichmäßig durchgefärbtes Federkleid. Sie haben einen hell gesprenkelten Bauch sind eher grau, auch die Männchen. Und sie sind viel seltener in den Gärten als Amseln. Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Drosseln

Bitterkraut  27.04.2015, 11:57
@Bitterkraut

tatsächlich haben meine Katzen die eine oder andere Meise gebracht, aber noch nie ein Amselküken.

Heeler66  27.04.2015, 20:04
@Bitterkraut

Mein Kater hatte mal ne erwachsene Amsel gekillt. Aber sonst eher Meisen oder Mäuse...Die Elstern nerven mich aber schon gewaltig mit ihren Gezeter. Die verfolgen die Katzen ja regelrecht.....

carpediem236  26.04.2015, 17:44

Und vor Allem: deine Katzen zurückhalten. Die Jungen sind ein gefundenes Fressen für Katzen!

Heeler66  26.04.2015, 18:19
@carpediem236

Warum? Ist Natur und ich spare mir die Futterration! Es ist noch kein Vogel durch Katzen ausgestorben!!

halbsowichtig  27.04.2015, 09:30
@Heeler66

Katzen sind keine Natur, sondern von Menschen eingeschleppte Haustiere. Was eine Katze macht, tut eigentlich der Bestizer - mittelbar durch sein "Eigentum Katze".