Insekten nest im haus?
Servus,
Ich habe gerade unter einem Schrank ein altes insekten Nest gefunden.
Leider ist es beim nehmen zerbrochen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Es ist ziemlich klein und die Maden die drin waren sind tot.
Bevor es zerbrochen ist war es wie eine Kuppel. Und das 1 Bild ist praktisch der obere Teil gewesen.
2 Antworten
Ich sehe da ziemlich viel Speckkäferlarven bzw. deren Häutungen.
Sie sitzen - wie unten genauer beschrieben an, teilweise auch in ihrer Nahrung, was ich hier vermute. Da ist irgendwas unter den Schrank gekullert, das ihnen als Nahrung dient, sie eben nun darin sitzen und fressen, sich auch häuten.
Ein "Nest" ist das somit eher nicht.
Zur Verpuppung bohren sie sich dann später in ein Substrat wie Pappe, Styropor, Holz, Kork, Holz..
Das will ich hier dann eher ausschließen, denn die Häutungen davon würden etwas anders aussehen - Bilder
http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm
Speckkäfer gibt es einige verschiedene, doch sie bleiben sich nichts schuldig:
Die Larven dieser Käfer fressen nicht nur an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr, sie gehen auch an unsere Lebensmittel - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Deshalb nach weiteren/lebenden Käfern, die hier mit zu finden sein müßten
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae
und natürlich auch Larven suchen:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
- eiweißhaltigen Lebenmittel
- Trockenfutter für Haustiere
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.
Gerne ; )
Nein, ich seh ganz deutlich Speckkäferlarven und die dazugehörigen Häutungen.
Es muß bei diesen Käfern kein Lebensmittel sein, wie oben beschrieben.
Jäger - Jagdhund? Irgendwas davon zum Fressen?
Kann aber ebensogut ein Stück Horn, Teil von Schalen, ein kleiner Teil einer Decke/Schwarte, sonstiges (Roh)Fell, Leder.. sein. Tierpräparate im Raum?
Möglich, daß Mäuse dorthin was verschleppt haben?
Teppich, Wolle.. ähnliches? Die Viecher lassen nichts aus.
Käfer legen dort im Substrat Eier ab - die Larven fressen sich durch ziemlich alles.
Wow, sehr interessant! Kannst Du das Material beschreiben? Der Bau ist ja nicht gerade klein!
Auf Bild 3 ist die Kacke, Eihüllen und so Zeug. Aber halt ne Menge davon.
Wenn Du so grob das Bundesland.. vom Fundort nennst, kann ich das vielleicht rausfinden.
Das Material ist sehr fragil und außen relativ glatt. Ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Na gut, ich habe eher keine Ahnung. Die Mörtelwespe macht so ähnliche Bauten, aber in der Größe und einzeln? Ich hab hier Spinnenkokons, die sind aber innen hohl.
User" Antschnobe" kennt eigentlich alles. Schreib den ruhig persönlich an.
Ist die Lupe zum Suchen. Gib den Namen ein, dann bekommst Du den mit Profilbild angezeigt und kannst ne Nachricht schreiben. Grüße bitte von mir ^^
Erst einmal danke für die Antwort.
Etwas essbares kann dort eigentlich nicht hingekommen sein. Der Schrank stand bei uns im Heizraum. Und in dem schrank wird nur Munition gelagert (für die Jagd).
Ich kenne mich damit natürlich nicht aus, aber für mich sieht das sehr aus wie eine Art Bau. Die "Kuppel" war fest am Boden und beim abnehmen konnte man die Struktur gut erkennen. Diese sah aus als wären da drin sowas wie gänge gewesen.
Leider war mein Vater nicht so sehr daran interessiert rauszufinden was genau das ist und ist nicht sehr vorsichtig damit umgegangen.
Auch nach vielem googlen habe ich nichts gefunden was so aussieht. Auch nicht bei Speckkäfern.
Könnte es vielleicht doch etwas anderes sein?