Finde mich schön im Spiegel aber hässlich auf Bildern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf jeden Fall nichts ungewöhnliches.

mir fällt dann immer erst auf wie schief mein Gesicht ist. Also mein eines Auge ist größer als das andere, meine Gesichtsform ist schief, meine Augenbrauen sehen ungleich aus, meine Augen sind kleiner und noch mehr

kein Gesicht ist zu 100% total symmetrisch. Diese kleinen unterschiede fallen uns aber normalerweise nicht auf weil unser Gehirn zu korrigiert/ einfach daran gewöhnt ist. Wenn du dein Gesicht jetzt andersherum siehst wirkt die asymmetrie direkt doppelt so stark. Sagen wir zum Beispiel das Kinn einer Person ist um 1mm von der mittelachse des Gesichts verschoben. im Spiegel ist die Person das gewöhnt, wenn sie dann allerdings ein invertiertes Foto sieht, ist das Kinn direkt 2mm von dem Punkt entfernt, von dem die Person es gewohnt ist.

die Menschen um dich herum sind eben an die umgekehrte version deines Gesichts gewöhnt, also sehen sie es als genauso normal an wie du dein Spiegelbild.

Also normalerweise habe ich ein „schlankes“ Gesicht aber auf Bildern ist es sehr breit und ich hab Doppelkinn und so. Meine Nase sieht auch viel größer aus und generell seh ich aus wie ein ganz anderer Mensch.

das hat etwas mit dem Aufbau einer Kamera zu tun. Auf einer Kamera werden Dinge, die näher sind teilweise deutlich größer dargestellt. Bei einer nahen frontalaufnahme ist deine Nase am nächsten an der Kamera und sieht deswegen größer aus als sie eigentlich ist. Je näher du an der Kamera bist desto mehr wird dein Gesicht verzerrt sein.

Augen funktionieren anders als Kameras. Daraus lässt sich schließen dass dich andere Leute eher so sehen wie du dich selbst im Spiegel. Außerdem ist man bei sich selbst generell kritischer und nimmt Veränderungen viel stärker war.

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir gerade richtig geholfen weil gestern wieder ein Bild von mir gemacht wurde welches ich furchtbar fand und mich schon wieder so schlecht deswegen gefühlt habe!

Lela12974  04.11.2023, 22:29

LIEBE DICH DANKEE 🫶🏼

Das liegt daran, dass du nur die spiegelverkehrte Version von dir kennst. Die echte Version ist dir also nicht bekannt und wirkt demnach befremdlich auf dich. Das haben viele wenn nicht sogar die meisten Leute.

Und darüber hinaus gibt's Menschen, die auf Fotos besser und entspanner rüberkommen als andere. Meist ist man da aber einfach nur sehr selbstkritisch - oder eben aus oben genannten Gründen irritiert.

Ich seh auf Fotos immer entweder steif und angespannt aus oder wie ein geist. Keien Ahnung warum aber meinHaut wirkt immer so blaß auf Fotos.

Grundsätzlich daf man sich bei Fotos aber nicht über anderswirkende Farben wundern. Das ist fast immer so, manchmal selbst im Provessionellen Bereich, das die Farben auf Bildern ganz anders wirken als in echt.

Das ist völlig normal und dieses Problem hat fast jeder. Meiner Meinung nach, gibt es dafür zwei Gründe:

1. Symmetrie. Im Spiegel siehst du dich immer von einer anderen "Seite" (gespiegelt) als auf Bildern. Die Seite im Spiegel sehen wir häufig, desto häufiger wir etwas sehen, desto vertrauter und schöner fühlt es sich für uns an. Wenn wir auf der Kamera auf einmal von einer anderen Seite zu sehen sind, finden wir uns häufig unschön, weil wir das nicht gewohnt sind und diese Person ja so anders aussieht. Die gute Nachricht ist, dass andere Menschen diesen Effekt bei dir auch haben und dich auch als "die schönere Variante" betrachten.

2. Die meisten Kameras sind halt einfach scheiße und machen sehr unvorteilhafte Bilder 😂

Woher ich das weiß:Recherche

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Also sehen andere Leute mich so wie ich im Spiegel? Also mir ist schon klar dass es trotzdem gespiegelt ist, aber ob sie mich eben so wahrnehmen

Lela12974  04.11.2023, 22:32

Habe mal ein Foto mit Front Kamera bei Bearbeitung gedreht sah immer noch anders aus als wenn ich mit hinterkamera ein Foto machen würde

Manche Menschen sind fotogen, andere nicht. Aber ja, ich denke jeder hat diese Gefühle 😭