Finde meine Stimme in audios komisch?

8 Antworten

Das geht mir ähnlich. Aus diesem Grund gibt es auch grundsätzlich keine Audios über WA, etc.

Keine Sorge, das ist ganz normal! Wir hören tagtäglich beim Reden unsere eigene Stimme immer ganz anders, da der Ton sich in unserem Kopf ganz anders anhört als für außenstehende Personen - an diese Stimme sind wir gewöhnt. Deswegen wirkt es auf uns befremdlich, wenn sie plötzlich auf zB. Audioaufnahmen oder Videos anders klingt.

Annali544
Beitragsersteller

Okay danke haha das beruhigt mich😂

Das ist bei Bildern auch so, man sieht oft viel lieber die gespiegelten Bilder von sich.

Man gewöhnt sich aber dran wenn man das oft genug macht sieht/hört.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo Annali544.

Das ist ganz normal. Die eigene Stimme hört sich immer fremd und merkwürdig an, wenn man sie selbst irgendwo hört.

Das empfindet nan selbst aber nur so. Für andere hört sich deine Stimme ganz normal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horst495  30.12.2021, 23:13

"Das ist ganz normal. Die eigene Stimme hört sich immer fremd und merkwürdig an,"

Andere (und damit auch Audiogeräte) hören deine Stimme per "Luft-Übertragung". Du selbst hörst dich zusätzlich noch mit "Körperschall", also die Übertragung deiner Stimme innerhalb deines Körpers. Und das verfälscht.