Finde keine Wohnung?

7 Antworten

Bin Vermieter in Köln.

Seit vergangenem Jahr kommen auf Angebote bis zu 600 Anfragen rein. In Berlin soll es noch schlimmer sein.

Was man tun kann? Sich im Freundeskreis umhören wäre eine Möglichkeit.

Auch außerhalb von Berlin zu suchen wäre die andere Möglichkeit. Je länger der Weg ist, desto größer ist das Angebot und desto kleiner sind die Mieten.

Das ist nicht nur in Berlin so, sondern in ganz Deutschland, Berlin (und andere Großstädte) ist nur nochmal nen Happen schlimmer. Da hilft nur dranbleiben und/oder den Umkreis der Suche erweitern...

Ich habe es selbst gerade durch und das in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern... Sind dann in einen 30km entfernten Ort (ebenfalls Kleinstadt) gezogen. Die Wohnung ist nicht der Hammer, aber akzeptabel, die Lage ist gut, ein Penny um die Ecke, Regionalschule und Gymnasium vor der Tür. Selbst ein Kindergarten wäre um die Ecke, falls man nochmal ein Kind bekommt. 🤣

Das Tolle ist, dass die Mieten in dem Ausweichort deutlich günstiger sind und zwei tolle Badeseen quasi vor der Haustür liegen.

Gerade in Berlin und auch in den anderen beliebten Großstädten wie München, Hamburg, Köln, Düsseldorf ist der Wohnungsmarkt inzwischen so überlaufen, dass für die Wohnungssuche schon eine Bewerbungsmappe verlangt wird.

Habt ihr euch mit Mappe beworben? Neben Einkommensnachweis und Schufaauskunft, was ja schon seit den letzten 20 Jahren normal ist, benötigt man inzwischen schon ein Motivationsschreiben, warum man diese Wohnung haben will bzw. warum man umzieht, einen Lebenslauf, Empfehlungsschreiben vom aktuellen Vermieter.

Anfangs dachte ich noch, dass das nur ein Scherz sei, aber tatsächlich ist es inzwischen wirklich so. Nur auf dem Land oder in kleinen Städten geht es noch ohne.

Musstmal vielleicht etwas außerhalb suchen, falls du das noch nicht getan hast. Ist zwar blöd, lässt sich manchmal aber nicht ändern. Umziehen kann man danach ja immer noch, wenn man etwas gescheites gefunden hat.

Wenn du in Berlin keine Wohnung findest, ziehe einen Standort wechsel in Erwägung, wenn du studierst, die selben Möglichkeiten hast, wie wenn du eine Ausbildung machst auch es dort möglich ist oder wenn du arbeitest diese Arbeit an diesen Standort dort möglich ist. Wenn du in Berlin wohnen willst, brauchst gute Beziehungen. Otto Normal Verbraucher mit keinen Einflussreichen Beziehungen gehen in Berlin unter.