Ich hab mich auf "Molekulare Biomedizin" in Bonn beworben und einen Platz bekommen. Hab ich nächstes Jahr wieder dieselben Chancen, wenn ich jetzt ablehne?

1 Antwort

Moin,

Also normalerweise gibt es die Möglichkeit den Studienplatz auch erst ein Jahr (teiweise sogar noch länger) später anzunehmen. So ist das zumindest bei meiner Universität. Genaueres müsstest du eben bei der Zulassungsstelle erfragen.

So nun noch eine kleine Bemerkung. Ich wäre vorsichtig bei diesem Studiengang.

Zitat von der Website:

"Der Bachelorstudiengang Molekulare Biomedizin vermittelt den Studierenden essentielle Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen im Bereich der molekularen Lebens- und Medizinwissenschaften, die Voraussetzung für eine berufliche Tätigkeit im Bereich der biomedizinischen Grundlagen- oder angewandten Forschung sind. Außerdem bildet der Bachelorstudiengang eine solide Grundlage für das weiterführende LIMES Master/Promotionsprogramm oder für andere nationale und internationale Masterstudiengänge im Bereich der Biomedizin."

Zudem steht auch auf Wikipedia:

"Das Berufsbild des Molekularmediziners ist dominiert von der Tätigkeit an einem forschenden Institut, sei es an der Universität, in außeruniversitären Einrichtungen oder der pharmazeutischen Industrie."

Da sollten schon die Alarmglocken klingeln. Ein Studiengang der lediglich auf Forschung getrimmt ist, sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Denn die Situation an Forschungsinstituten und Universitäten ist miserabel und es gibt kaum unbefristet Stellen.

Und wenn man in die Industrie will, gibt es Chemiker, Biochemiker, Biologen und Pharmazeuten, die genau die gleichen Stellen beanspruchen. Das in der Biobranche die Berufaussichten fast am schlechtesten sind, ist ja mittlerweile auch klar.

Hier sei auf die Jobampel vom "Stern" verwiesen. (einfach kurz googlen)

Bei dem Abitur würde ich auf ein Medizinstudium setzen oder Pharmaziestudium. Damit kann man auch in die Forschung gehen, ist aber nicht ganz "All-In", wie in deinem favourisierten Studiengang.

Hier noch ein interessanter Thread zu dem Thema:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198

Das nur als Denkanstoß.