finde die pinkelecke von meinem Hamster nicht?

3 Antworten

Hallo,

Ein Hamstergehege wird nur bei Tod oder Parasitenbefall komplett gereinigt. Das setzt vorraus, dass das Gehege mindestens 100x50cm ist und mindestens 20 cm Einstreu hat. Auch Teilreinigungen werden nicht gemacht. Wie du schon richtig sagtest, damit wird ja alles zerstört bzw ein Teil. Das bedeutet sehr viel Stress für das Tier.

Gereinigt wird nur die Pipiecke, sofern sie denn oberirdisch ist. Sollte der Hamster in seinen Gängen pinkeln, wird es das nasse Streu dann entweder nach oben buddeln oder die Pinkelkammer dicht machen und sich eine neue suchen.

JkRk90
Beitragsersteller

okay alles klar dann werde ich das jetzt lassen. mein Gehege ist groß genug 1,60× 0,45 und eingestreut sind 25 cm. :)

Seeigel308  13.06.2018, 20:57
@JkRk90

Das sind tolle Maße :) leider kann man das nicht immer vorraus setzen. Mein Karlchen habe ich aus einem Käfig, der so groß ist wie meine Transportboxen. Ich bekomme auch immer wieder anfragen für meine Pflegis, die dann in Mini-Käfige ziehen sollen, weil das ja reicht.......

JkRk90
Beitragsersteller
@Seeigel308

finde das auch total traurig. habe mich vorher stundenlang damit beschäftigt was Hamster so brauchen, wollte so wenig Fehler wie möglich machen. bin da auch auf Videos gestossen wo die Hamster vorher in so mini Käfigen gelebt haben.

meine scheint mir Gott sei Dank nicht böse zu sein, hat gleich wieder angefangen zu graben (hab extra überall das einstreu erhöht)

Hallo. Wenn du deinen Hamster erst zwei Wochen hast kann es auch sein das es sich erst noch ergibt. Also wo seine pinkelecke sein wird. Das ist ganz normal. In der ersten Zeit im neuen Heim hat der kleine noch keine richtige Ecke. Hilfreich wäre ein Hamsterklo oder ein sandbad. So macht der kleine schneller und gezielter an einer Stelle seine Geschäfte.
Lg Annika

Wenn er selber Bauten anlegt, dann empfiehlt es sich 30cm Höhe Einstreu zu machen. Der Hamster schafft die Urin Einstreu na oben, oder verbuddelt es. Da reicht es alle 3 Monate eine Teilreinigung

Seeigel308  13.06.2018, 20:13

Hey,

man macht auch keine Teilreinigungen. Das ist zu viel Stress und in einem artgerechten Gehege auch nicht nötig.
Ich weiß, dass man das immer wieder liest, aber die Infos sind veraltet.

Effiboy  13.06.2018, 20:47
@Seeigel308

Mit Teilreinigung meine ich auch nur die Stelle oder etwa die vermutete Stelle wo dreckig ist. Ja natürlich ist das blöd. Aber man muss es halt trotzdem machen. Vor allem bei Glasgehegen wie Aqua oder Terrarien können sonst Pilze entstehen. Ich würde sagen ab 3 Monate, und wirklich nur das zerstören , wo wirklich die vermutete nasse und verdreckte Stelle liegen könnte. Aber je grösser das Gehege und je mehr Einstreu, desto weniger geht kaputt, aber leider ganz vermeiden lässt es sich halt nicht

Seeigel308  13.06.2018, 20:54
@Effiboy

Ich kontrolliere nur oberflächlich. Anders geht es bei meinen Terrarien nicht. Ich weiß zwar wo Ein- und Ausgänge sind, aber wo genau gepinkelt wird, keine Ahnung. Ich müsste alles komplett umbuddeln.
Ich habe auch ehrlich noch nie davon gehört, dass sie Pilze bilden. Aquarien können nicht schimmeln und Terrarien sollte man ja vorher lackieren oder fliesen. Und eigentlich sollte die Urinmenge auch so gering sein, dass es trocknet sobald der Hamster da nicht mehr pinkelt.
Mein Pflege-Robo schaufelt zb alles nasse Streu ins MKH, das entferne ich dann auch schonmal was tiefer, da er teilweise, dass saubere Streu raus schaufelt, damit alles reinasst. Dann habe ich schon ne Kuhle. Die wird dann auch aufgefüllt. Ansonsten lasse ich komplett die Finger davon.

Effiboy  13.06.2018, 21:34
@Seeigel308

Wie gesagt, es kommt immer auch darauf an, wie gross das Gehege ist und wieviel Einstreu. Wenn die Bauten ca. in der Mitte des Gehege liegen, dann mag es sicher auch länger tolerieren. Kritisch wird's eigentlich erst dann, wenn der Hamster bis zum Glasboden gräbt und dort hinmacht. Je weiter runter, desto schlechter die Lüftung. Oder auch am Glasrand/Wände, aber da hat man denn Vorteil , man sieht es, wenn Einstreu dunkel nass und die Scheiben angelaufen sind. Holzterrarium Roh , kann sicher besser Lüften, Nachteil , Unterschlupf für Schädlinge. Und wenn man es Lackiert, sind zwar die Poren dicht, demensprechend aber auch nicht mehr Feuchtigkeit einziehbar. Ja am praktischen ist schon, wenn der Hamster selber rausschaufelt, dann kannst nur noch ein Löffel nehmen..^^ Bei meinem Robo, wart ich in der regel, bist er seine Wohnung auszieht und was neues einzieht. Dann weiss ich, aha , jetzt ist es zeit..

Seeigel308  13.06.2018, 21:41
@Effiboy

Naja die meisten meiner Hamster sind passionierte Laufradpinkler. Da ist es einfach. Meine Karl zieht um bis es wieder trocken ist. Und ist immer furchtbar beleidigt, dass ich ihr Pinkelstellen sauber mache.
Ich würde mir da beim Hamster echt wenig sorgen machen, da sie ziemlich wenig pinkeln. Stehende Pfützen sind da eher unwahrscheinlich

Effiboy  13.06.2018, 21:56
@Seeigel308

Ne sorgen mach ich mir da nicht. Da ich schon 15 Hamster gehabt habe, weiss ich in etwa auf und wie ich schauen muss..^^ Aber ich hatte leider auch weil negatives erlebt. Ich will keinem Angst machen, passieren kann immer mal was. Immer wachsam sein. Wenns stinkt oder der Hamster verlässt ruckartig die Wohnung, dann stimmt was nicht mehr .