Finanzwirt zum Steuerberater?
Hallo,
ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum Finanzwirt (m. D.) an einer Verwaltung (Finanzamt) und schließe dies im September 2025 ab.
Da ich nur die Mittlere Reife besitze, kann ich nicht studieren gehen und die Steuerberaterprüfungen nicht auf diese Weise angehen. Eventuell beabsichtige ich, das Fachabi nachzuholen und damit den Diplom-Finanzwirt anzugehen.
Gestern habe ich mich in einer Quelle gelesen, dass auch mit Mittlerer Reife die Steuerberaterprüfungen möglich sind, wenn nach der Ausbildung min. 8 Jahre Praxiserfahrung vorliegt. Stimmt das? Da Steuerberater eines meiner Ziele ist.
Bin 20 Jahre und bin derzeit noch etwas unschlüssig, deswegen würde ich mich auf Antworten freuen :)
1 Antwort
Welche Quelle war es denn und würdest Du diese als vertrauenswürdig einschätzen?
Warum ich das frage? Mit Deinem Karrierewunsch und der bereits fortgeschrittenen Ausbildung für den mD solltest Du eigentlich in der Lage sein, derlei Informationen bei verlässlichen Quellen selbst zu beschaffen. Kleine Randnotiz: GF zähle ich nicht unbedingt dazu, auch wenn sich viele von uns hier wirklich große Mühe geben.
Aber um Deine Frage dennoch zu beantworten, habe ich mal die Worte "Steuerberaterprüfung" und "Voraussetzungen" gegoogelt, was mir direkt als ersten Treffer die Seite der Bundessteuerberaterkammer beschert, welche die 8 Jahre für Deinen Fall bestätigt. Voraussetzung ist aber, dass Du in einem einschlägigen Fachgebiet beschäftigt bist. 8 Jahre in der Geschäftsstelle dürften hier nicht ausreichen.
Ansonsten, falls Deine Frage nur mehr auf "Trost und Zuspruch" abzielt, nichts für ungut und viel Erfolg bei den Prüfungen und Deinem weiteren Berufsweg.
t4p.academy. Darüber hinaus habe ich den erwähnten Paragrafen (§ 36 Abs. 2 Nr. 1 StBerG) durchgelesen, jedoch war ich mir etwas unschlüssig, ob dies auch mit der Mittleren Reife möglich ist. LG.