Steuerberater als Finanzbeamter m.D werden?

Wäre es eine Möglichkeit ein Studium in Wirtschaftswissenschaften hinten dran zu hängen, und mir meine Praxiszeit anrechnen zu lassen als Beamter?

1 Antwort

https://www.ausbildung-steuerberater.info/steuerberater-voraussetzung/

Ausbildung/Studium beim Finanzamt + Praxiserfahrung = Zulassung zur Steuerberaterprüfung

Wer sich schon früh ganz und gar dem Thema Finanzen und Steuern verschreiben möchte, sei zu einer Ausbildung beim Finanzamt geraten. Dort kann sowohl ein Duales Studium zum Finanzwirt absolviert werden, welches nach anschließender Praxisphase die Zulassung zur Steuerberaterprüfung ermöglicht. Allerdings ist auch ohne Hochschulreife eine Ausbildung im Finanzamt möglich. Dann führt der Weg über Ausbildung und Praxisphase zur Zulassung zur Steuerberaterprüfung.

Grundsätzlich gilt: Der mittlere Dienst wird wie die Prüfung zur Steuerfachangestellten gewertet, daher erfordert eine Ausbildung beim Finanzamt ebenfalls zehn Jahre Praxiserfahrung.