Finanzmathematik?

Die 200€ werden vorschüssig bezogen!

2 Antworten

Wenn ich mich nicht irre müsste der Zahlenstrahl bei 1 beginnen und alles wird um 1 Jahr versetzt. Die ersten beiden Zahlungen kommen ja nachschüssig dh. Ist das erste Jahr bereits vergangen und es wird erst im 2. Jahr bezahlt.

Und da hätte ich noch eine Gegenfrage bei "2 Jahre nachschüssig 400€ eingezahlt". Ich interpretiere das so als würde man erst zwei Jahre später einmalig 400€ eingezahlt und nicht wie es beim anderen steht über die Jahre verteilt jeweils 400€

Also zuerst mal wird hier vermutlich eher ein Diagramm oder ein Graph gewünscht sein und nicht ein Zahlenstrahl mit Pfeilen.

Und dann ist die Frage meinen die nicht eher 3 Jahre nach null also sofort anschließend nach den 2 Jahren 400€ kommen dann ab Jahr 3 die 200€. Das klingt für mich viel plausibler auch wenn der Satz halt super schlecht formuliert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Lindner12
Beitragsersteller

Es ist ein Zeitstrahl gefragt. Und es sollte so passen, ich frage mich nur ob ich die 200€ ab dem 5. oder 6. Jahr einzeichnen soll?

thetruedon  08.06.2024, 12:00
@Lindner12

Okay na dann definitiv nicht 6. Jahr weil das ja mit keiner der Aussagen kompatibel ist

Lindner12
Beitragsersteller
@thetruedon

Danke!

Und wenn stehen würde "in 3 Jahren werden 200€ über 4 Jahre bezogen"?