Finanzierungsgewinn/-verlust?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung als solches ist schon etwas unfair gestellt. Man könnte bemängeln, dass Angaben fehlen. Zum Beispiel für welche Dauer das Konto überzogen werden muss oder ob noch Restkapital auf dem Konto ist.

Da all diese Angaben fehlen, müssen wir davon ausgehen, dass das Konto komplett leer ist und die Dauer der Überziehung 16 Tage dauert, den dem Text können wir entnehmen, dass wir innerhalb von 14 Tagen das Skonto in Anspruch nehmen können. 30 - 14 = 16 Tage.

Allerdings sind diese Annahmen sehr weit hergeholt, daher ist diese Aufgabenstellung eigentlich echt frech!

...........................

Den Skontobetrag von 89€ hast du ja bereits richtig ermittelt: 3560 * 0,025 = 89

Jetzt rechnen wir mit der Zinsformel die fälligen Überziehungszinsen aus:

Damit kämen wir auf 25,45€ Überziehungszinsen für die 16 Tage.

89€ Skonto - 25,45€ Überziehungszinsen = 63,55€ Gewinn.

Annaaaters99
Beitragsersteller

Vielen dank!