Finanzierung der Mutter und Geschwister?

8 Antworten

Du, euer Kind, dein Freund - ihr seid eine, seine Familie... für die sollte er vorrangig sorgen. Erst wenn ihr gut alleine lebt, und dann noch ausreichend übrig bleibt, dann könnte er seinen Eltern helfen.

Ich würde meinem Kind etwas husten, wenn ich immer noch unterstützen würde, und die Freundin ihren Eltern Geld gibt.

Das fehlt mir das Verständnis..... da solltet ihr dringend drüber reden.

Er soll sich doch mal vorstellen, wie sich deine Eltern fühlen wenn sie das mitbekommen.

LisaM4519
Fragesteller

Vielen Dank :) Bei den Gesprächen kommt mir keinerlei Verständnis entgegen, er ist der Meinung das wir gut versorgt sind und es meinen Eltern nicht „weh tut“ seine Familie aber niemanden hat die sie unterstütz. Ich weis er meint das auch nicht böse und fühlt sich dazu verpflichtet. Für mich ist das aber eine große Belastung mit Druck auf beiden Seiten

Morticia20  17.10.2023, 10:31
@LisaM4519
er ist der Meinung das wir gut versorgt sind

Ja, weil deine Eltern dafür sorgen....

es meinen Eltern nicht „weh tut“

Das hat damit nichts zu tun.... wenn ihr beide ausreichend verdient und es euch dann leisten könnt, dann gerne... das müsste er eigentlich verstehen.

Ihr seid eine eigene Familie. Die anfallenden Kosten solltet ihr gemeinsam stemmen. Was euch die Eltern gegeben haben, war eine notwändige Unterstützung. War je die Rede davon, dass es ein Darlehen war? Dass ihr zurückzahlen sollt?

An erster Stelle steht ihr. Ihr arbeitet, die Familie deines Freundes wird bereits staatlich unterstützt, das genügt. Mit deiner Familie solltet ihr in Ruhe sprechen.

Es geht gar nicht, dass ihr euer mühsam verdientes Geld sofort wieder ausgeben müsst, keine Rücklagen bilden könnt und Wünsche sind gar nicht drin, ihr braucht neben der Arbeit und dem Haushalt Entspannung, Abwechslung und auch mal eine spontane Wunscherfüllung oder die Umsetzung einer Idee. Immer nur schuften und das für andere, das macht auf Dauer krank und unzufrieden.

Schafft ihr es nicht, vernünftig zu reden und eine Art Kompromiß zu finden, zieht euch ganz raus und lasst das Thema fallen. Ihr habt angeboten, die Sache zu regeln, aber die Bedingungen wie stellt ihr auf. Einen Teil könntet ihr abzahlen, wie und wann müsst ihr entscheiden und ihr habt ja bereits gezahlt, also diese Summe dazu rechnen.

Morticia20  17.10.2023, 11:01

Ich glaube es geht gar nicht um die Rückzahlung von Geld, sondern darum, das sie jetzt ihren Unterhalt allein bestreiten können, ohne die Hilfe IHRER Eltern.

Aber jetzt will der Partner SEINE Familie unterstützen, so das nun doch wieder Geld knapp ist.

Er soll erst mal seine , bzw. eure Kosten bezahlen, bevor er ander Leuts Kosten bezahlt.

Dein Freund ist ja sonnig….Miete und Nebenkosten gehören zu den laufenden Kosten. Wenn deine Eltern keine Miete nehmen, habt ihr schon echt Glück.

Im Grunde sollen deine Eltern jetzt seine Familie unterstützen.

Rede mal mit deinen Eltern. Die sollen ein Machtwort sprechen und von ihm Miete und Nebenkosten verlangen.

Das Amt betrügen ist übrigens keine gute Idee. Seine Eltern müssen die Zuwendungen deines Freundes angeben.

Die Familie von meinem Freund lebt vom Amt und bekommt eine Wohnung und die Nebenkosten/Lebenskosten bezahlt.

Also bekommen sie doch schon alles bezahlt, aus welchem Grund will er sie dann noch unterstützen? Damit die auch mal einen schönen Urlaub machen? Er soll sich um seine Frau und seinen Sohn kümmern.

Auf diese Weise würden deine Eltern, über den Umweg über euch, seine Eltern alimentieren. Warum sollten sie das tun?