Misshandlung zuhause?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde empfehlen, dass Jugendamt zu kontaktieren, denn das alles hört sich schon ziemlich krass an. Allerdings bezweifle ich, dass es dann in Form von Gesprächen besser wird. Im Gegenteil, am Ende wahrscheinlich eher schlimmer. Ich bin Deutscher und aus deutscher Sicht hört sich einiges davon nicht in Ordnung an. Insbesondere die Sache mit dem im Zimmer einsperren sollte definitiv verboten sein. Da Du noch minderjährig bist, weiß ich nicht, wie es mit den anderen Punkten aussieht, Ob das rechtlich erlaubt ist. Vielleicht bringt es ja auch etwas, wenn Du mit Deinen Geschwistern redest und ihr gemeinsam Eure Eltern zur Rede stellt, dass hier ein besserer Zusammenhalt entsteht. Egal, aus welchem Land ihr kommt, Eure Eltern haben sich in Deutschland an hiesige Gesetze zu halten. Bestimmt fällt Dir etwas ein, dass ganze etwas angenehmer und ruhiger zu formulieren. Das mit dem einsperren sollte sich nicht wiederholen. Schläge gibt es hoffentlich auch nicht? Bei dem Rest würde ich dann eben sagen, aussitzen und vielleicht schon mit 18 eine eigene Wohnung in Betracht ziehen. Möglicherweise bekommst Du da dann auch in diesem Fall Unterstützung vom Jugendamt, oder vom Arbeitsamt. Ansonsten eventuell mal ein Gespräch mit Deinem Lehrer suchen. Möglicherweise kann er Dir Ratschläge geben, denn er sollte eigentlich entsprechend ausgebildet sein.

anonym1772
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ich warte ja erst bis ich 18 werde und dann schau ich was ich machen werde. Schläge hab ich immer schon bekommen aber seit 2 Monate hat meine mutter damit aufgehört.

JulianElias  01.04.2023, 00:04
@anonym1772

Ich hoffe dass bleibt so, denn in Deutschland ist es verboten, Kinder oder Jugendliche zu schlagen. Sollte sich in diesem Bereich nochmal etwas wiederholen wende Dich bitte an Deinen Klassenlehrer. Bestimmt wird er Dir dann weiterhelfen können.

Wende dich an Beratungs- oder Vertrauenslehrer an deiner Schule, die haben Eerfahrung mit solchen Situationen und können dir wirklich helfen.

anonym1772
Beitragsersteller

Ich hab kein starkes vertrauen an meiner geraden schule, weil ich in einer neuen schule gerade bin.

19Felix91  31.03.2023, 23:50
@anonym1772

Trotzdem solltest du dich den entsprechenden Lehrern anvertrauen, wenn Sie kein Interesse hätten dir zu helfen hätten sie sich nicht als Vertrauenslehrer aufstellen lassen. Außerdem unterliegen sie der Schweigepflicht.

Du bekommst viel mehr staatliche Unterstützung wenn du dir jetzt Hilfe suchst.

Mit 18 bist du da viel mehr auf dich alleine gestellt, da würde man dir von staatlicher Seite sagen dann musst du halt Unterhalt bei deinen Eltern einklagen. Den nach dem Abi wirst du dir nicht gleich eine eigene Wohnung leisten können.

Wenn du dich jetzt ans Jugendamt wendest und um Inobhutnahme bittest würde man dir wahrscheinlich recht schnell die Möglichkeit geben in eine JugendWG umzuziehen.

Noch schneller würde es wohl gehen wenn du direkt zum Jugendnotdienst gehst.

Hallo

Nein, das klingt nicht brutal. Und es klingt auch keineswegs nach Misshandlung

Aber ich verstehe, wenn du dich ungerne Einsperren lässt.

Dann renn doch fort von zuhause, wenn es da so schlimm ist

LG