Finanzielle Probleme?

3 Antworten

Wer selbst für die Reparaturen eines Autos zahlen muss, der hat definitiv was falsch gemacht, denn kluge Leute bezahlen nicht für Reparaturen.

Kluge Menschen leasen sich Neuwagen die nicht kaputt gehen und tauschen sie aus gegen ein neues Auto sobald sie anfangen reperturbedürftig zu werden und lassen diejenigen für die Reparaturen bezahlen die sich einreden damit das bessere Geschäft gemacht zu haben weil sie die Kosten für die Reparaturen und den Wertverlust in ihren Berechnungen ignorieren.

An deiner Stelle würde ich das Auto vorzeitig zurückgeben und mir ein neues mit 0€ Anzahlung leasen und die Rate sollte maximal 20% meines Nettoeinkommens betragen und sehen das ich einen Servicevertrag dazubekomme der Wartung und Verschleiß beinhaltet, dann hat man keinen Ärger mehr mit unerwarteten Reparaturen und wenn doch, dann zahlt jemand anderes dafür.

ritchymony
Beitragsersteller

Würde ich gerne nur bin ich Pendler und fahre 30 000km im Jahr. Ein Leasingvertrag für ein vernünftiges Auto währe um einiges teurer als eine Finanzierung

500€ Miete

150€ Nebenkosten

400€ Autokredit

300€ Benzin

100€ Autoversicherung

150€ Lebensmittel

50€ Hygiene/Putzkram

100€ Versicherung

50€ Altersvorsorge

= 1800€

Rest 400€. Davon 200€ ansparen für böse Überraschungen.

Du lebst mit dem Auto und Benzinverbrauch eigentlich über deinen Verhältnissen. Für die Wohnung wird jetzt am besten nichts mehr gekauft. Ziel sollte jetzt sein, 2-3 Gehälter mindestens als Notgroschen zu sparen (also 5-6000€), die du auch tatsächlich unangetastet lässt.
Warum hast du so hohe Benzinkosten???

ritchymony
Beitragsersteller

Bin Pendler und fahre ca 2000 km im Monat

Frauemma1987  19.12.2021, 17:30
@ritchymony

Bei 1,70€ pro Liter und 6 Liter Verbrauch sollte dich das 200€ kosten.
Auch wenn es uncool und nervig ist, eine Fahrgemeinschaft kann hier Wunder wirken. Spritkosten halbiert, Versicherung günstiger, weniger Verschleiß und somit weniger Reparaturkosten.

Deswegen kauft man sich in so einem jungen Alter kein Auto...ich würde an deiner Stelle so schnell es geht das Auto los werden. Vielleicht könntest du es ja verkaufen und damit die Finanzierung abbezahlen. 500EUR/Monat für ein Auto ist verdammt viel, da ist ein Mietauto billiger.