Finanzielle Planung Student?

5 Antworten

1200 Euro minus 600 Euro ergibt 600 Euro.

Jathe677
Beitragsersteller

Hab nen Puffer zum feiern gehen :)

435 ist h4, aber du hast ja schon einen Teil bezahlt, den die davon zahlen müssen.

Handy und so.

Ist ok.

Du wirst halbwegs klarkommen.

Also du wirst nicht gut Leben, aber du musst dich bei Grundbedürfnissen nicht besonders einschränken müssen.

Du lebst von der Hand in den Mund, aber auf höherem Niveau.

Auswärts Essen und so kannst du natürlich nicht.

Jathe677
Beitragsersteller

Also jegliche Nebenkosten sind damit schon bezahlt, heißt die 420€ sind nur für Essen und Spaß.

Altuser  01.06.2022, 10:34
@Jathe677

Ja, sind 14€ am Tag.

Ich trinke gerade eine Paulaner-Spezi, zu 89 cent

hätte ich für heute nur noch 13,11

und gleich muss ich Duschen und Kacken.

Klopapier und Duschgel, wieder weniger Essen.

Das ist nicht geil. Aber es geht.

Ach, ich hab schon 0,5g Gras weg, 5€...

mhm. schlecht...

Jathe677
Beitragsersteller
@Altuser

Hahaha, gutes Argument. Ne , aber geht eigentlich. Mehr als 5€ am Tag geb ich sowieso nie aus (Mensa Essen regelt :) ) . Zum Feiern hab ich noch ein Kontingent von etwas 150-200€ .

  1. Alles, was du und andere da so "circa" berechnest/berechnen, wird dir keinesfalls helfen.
  2. Jeder hat einen anderen "Grundbedarf".

Wir haben gemeinsam mit unserem Sohn eine individuelle Einnahmen-Ausgaben-Excel-Tabelle für den Monat VOR dem Studium erstellt. Verschiedene veränder- und ausbaubare Muster kannst du googlen.

Ich finde es ja sinnvoll etwas Geld auf der hohen Kante zu haben. Als Student Sparpläne zu bespielen ist meiner Meinung nicht sinnvoll. 50,- € sind in Studentenzeiten ein kleines Vermögen. Sobald Du das Studium abgeschlossen hast und Geld verdienst, verschieben sich die Verhältnisse doch deutlich.

Wenn sich Dein Studium durch Nebenjobs um ein Semester verlängert und Du dadurch 6 Monate später in Lohn und Brot bist, verlierst Du ein kleines Vermögen!

Jathe677
Beitragsersteller

Naja, das Geld ist in Aktien angelegt (Bitte jetzt keine Diskussion ob dies sinnvoll oder nicht ist :) )Finde ich doch eigentlich sinnvoll immer etwas Geld beiseite zu legen. Der Nebenjob beansprucht nicht viel Zeit (8h pro Monat). Bis jetzt bin ich eigentlich ganz ok über die Runden gekommen mit meinem 400-500€ im Monat für Essen und Spaß. Wollte eigentlich nur vergleichen bzw anpassen. Mein Studium wird sich sowieso verlängern (wahrscheinlich 1-2 Semester) , da ich wahrscheinlich noch ins Ausland gehe.

HanniManni04  02.06.2022, 17:31
@Jathe677

Das will ich Dir nicht ausreden. Zu viel Ehrgeiz beim Sparen wäre aus den beschriebenen Gründen aber wenig sinnvoll. Wenn Du die finanziellen Freiräume hast, würde ich über einen Bausparvertrag nachdenken. Da kannst Du die Wohnungsbauprämie mitnehmen (aktuell 10 % auf bis zu 700,- € Einzahlungen pro Jahr). Die Förderung verlierst Du, wenn Du das nicht jetzt machst. Aktien kannst Du immer noch kaufen.

Führe ein Finanzbuch das heißt schreib dir alles auf alle Ausgaben und Einnahmen, das ist anfangs, Arbeit hilft aber ungemein den Überblick zu erhalten.