Kein Geld mehr trotz "gutem" Verdienst?

5 Antworten

Ich finde gute Ernährung muß nicht teuer sein.

Dann laß mal die teuren Veggi - und Bio -Produkte weg, dann paßt das schon.

Nudeln und Reis sind günstig.

Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, als meine ital. Mama

früher für uns gekocht hat. Es gab 7 x in der Woche Nudeln, aber jeden Tag eine andere Sorte. Mein Vater war sein Leben lang nur Hilfsarbeiter, da er keine Ausbildung hatte und hat relativ wenig verdient. Nur weil er 3 Schicht gearbeitet hat, hatte er dann doch mehr als andere Hilfsarbeiter und wir waren 3 Kinder und wir kamen zurecht. Meine Mutter hat nie gearbeitet.

Also beschwere Dich nicht. Du solltest besser Haushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ALGII-Leistungsbezieher ("HartzIV") hättest du 432,-€ pro Monat zur Verfügung.

legendhsb
Beitragsersteller

Und als indischer Bauarbeiter ca 2 Euro am Tag. Aber was sollen diese ständigen vergleiche mit Niedriglöhner. Ist ja das gleiche wenn du zum Arzt gehst wegen einem gebrochenem Bein. Und der Arzt sagt dir: "Ja seien sie doch froh dass ihre Hände OK sind!"

Schon traurig/witzig, wenn man mit 2k Netto im Monat nicht haushalten kann. Ja, es gibt auch Menschen die mit 5k im Monat nicht auskommen, weil sie zu dämlich sind mit Geld umzugehen.

Dann muss man seinen Lebensstil seinen finanziellen Gegebenheiten anpassen, oder seine finanziellen Gegebenheiten seinem Lebensstil. Letzteres ist aber schwieriger zu bewerkstelligen. Wenn du also keine Idee hast, wie du an mehr Geld im Monat kommst, musst du wohl oder übel irgendwelche Posten deiner Ausgaben streichen oder reduzieren.

Da ich recherchiert habe und der deutsche Durchschnittsarbeitnehmer ungefähr meinen Lohn bekommt, müsste es doch mehrere geben die das selbe Problem haben wie ich. Und es wird sogar noch viele Leute geben in DE die schlimmer dran sind als ich.

bestimmt, gibts noch viele andere wie dich, oder schlimmere

was hast du denn zuvor gekauft auf was du nun verzichten müsstest ?

Naja, fixkosten mit knapp 1300€ ist jetzt auch net ohne.

Denke mal miete wird einiges sein oder?

legendhsb
Beitragsersteller

650 kaltmiete, NK 150€. Kfz 80€+ 150€ tank. Netflix 12,50€ gym 60€. Handy prepaid 10€. Psplus 8€

Und wenns finanziell passt Klamotten vllt. Monatlich 150€. Proteinpulver 50€.

Finde eigentlich dass ich alles andere als verschwenderisch lebe.

lesterb42  11.04.2020, 07:37
@legendhsb

Deine Wohnkosten sind zu hoch. Ich leben im bezahlten EFH und komme mit 400 € Nebenkosten aus.