Finanzamt. Unterschied Beteiligung und Gründung einer Personengesellschaft?

2 Antworten

ich und zwei weitere Freiberufler Personen wollen eine GbR gründen, diese müssen wir nicht über die Behörde anmelden, sondern brauchen nur eine Steuernummer.

Das kommt drauf an. Ist die GbR tatsächlich freiberuflich dann nicht. Ansonsten muss auch für die GbR ein Gewerbe angemeldet werden.

Jetzt meine Frage: Es gibt einmal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für die Beteiligung an einer Personengesellschaft und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für die Gründung einer Personengesellschaft. Welchen Fragebogen muss ich ausfüllen?

Naja ihr gründet eine GbR, somit ist die Frage doch schon beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Es gibt einmal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für die Beteiligung an einer Personengesellschaft und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für die Gründung einer Personengesellschaft. Welchen Fragebogen muss ich ausfüllen?

Naja, der Fragebogen für die Beteiligung an der Personengesellschaft ist nur dann auszufüllen, wenn ihr eine Beteiligung an einer (bestehenden) Personengesellschaft begründet/neu erwirbt.

Die Personengesellschaft besteht ja noch nicht, sondern wird von euch neu gegründet.

Daher den Fragebogen zur Gründung einer Personengesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig